Rezension

Hier kommt Tilla

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Bewertet mit 4 Sternen

Tilla ist ein zehnjähriges Mädchen und mag nicht mehr zuhören, wie sich ihre Eltern streiten. Ihr Vater ist Erfinder und ihre Mutter findet die Erfindungen nicht wirklich toll. Also zieht sie zusammen mit ihrer Riesenfledermaus Zwieback und dem magischen Eisenbahnwaggon los in die Welt. Unterwegs trifft sie auf Felix und Merle und freundet sich mit ihnen an. Da Felix verdächtigt wird etwas getan zu haben, was er aber nicht war bleibt Tilla und hilft den beiden. Dabei stossen sie bei dem in der Nähe liegenden Kinderheim auf Ungereimtheiten. Und ist die Leiterin Kordelia Kesselkorb wirklich so nett wie sie tut ?

"Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon" von Patricia Schröder ist eine magische Geschichte für Kinder ab acht Jahre. Ich habe das Buch meiner 7-jährigen Tochter vorgelesen. Sie fand das Buch toll ! Am Besten haben ihr die verschiedenen Erfindungen gefallen.

Am Anfang des Buch steht eine Warnung. Es würde sich um eine Lügengeschichte handeln. Die fand ich etwas überflüssig, zumal mein Kind das gar nicht so empfunden hat. Sie hat gefragt, warum das eine Lügengeschichte wäre, Tilla lügt doch gar nicht.  Für sie und mich auch war es einfach eine normale magische Geschichte. 

Die Geschichte selber war sehr schön. Tilla ist ein mutiges Mädchen, neugierig und auch hilfsbereit. Durch den Wachstumsumwandler kann sie ganz stark werden und somit auch ihren Waggon dahinziehen, wo sie möchte. Was mir sehr gut gefallen hat ist, das versteckt in dieser Geschichte Themen angesprochen werden, die für Kinder aktuell und auch wichtig sind. Z.B. streitende Eltern, von zu Hause abhauen, Freundschaft, unter falschem Verdacht stehen, nur Fernsehen und Computer, usw....

Das Buch ist nicht nur lustig, sondern auch kinderdosiert spannend. Die vielen Erfindungen (z.B. Tarnhut, Wahrheitsdrops, Streifenlimonade und Überraschungstee...) sind sehr erheiternd.

Am  Ende des Buches hört zwar die Geschichte  in sich auf, aber nicht mit dem Nachhausekommen von Tilla zu ihren Eltern. Vielmehr gibt es die Aussicht auf ein neues Abenteuer von Tilla . Wir sind jetzt schon neugierig, was im zweiten Teil passiert !