Tilla hmm

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Tilla,Ziweback und der verrückte Eisenbahnwaggon,ein Buch für Kinder bis 10 Jahre,da denke ich,das einige 10-Jährige Leser doch schon etwas gelangweilt wären.

Der Titel klingt lustig und spannend,auch das schöne  Cover hat mich überzeugt. Dazu kommt Tilla sympathisch rüber und einige Erfindungen ihres Vaters,der ein ziemlich erfolgloser Erfinder ist,finde ich auch genial und lustig.

Tillas Eltern streiten sich oft wegen der nutzlosen Erfindungen des Vaters,bzw. zerstören diese auch so manches. Deshalb beschließt Tilla mit ihrem Eisenbahnwaggon und der Riesenfledermaus Zwieback wegzugehen. Auf ihrer Reise findet sie Freunde und erlebt einiges Abenteuerliches.

Ansonsten habe ich immer wieder Ähnlichkeiten mit Pippi Langstrumpf gefunden,was mich doch sehr gestört hat.Mädchen lebt alleine, nicht die Villa Kunterbunt,aber im Eisenbahnwaggon;hat ein besonderes Haustier,keinen Herrn Nilson,aber Zwieback die Fledermaus. Dazu hat Ziweback keine besondere Rolle gespielt in der Geschichte,schade.Sie findet auch ein Gschwisterpaar als Freunde,wird durch Keks stark wie ein Riese, kann  unendlich Geld herzaubern. Und eine Prusselliese im Kinderheim gibt es auch noch sozusagen. Auch die Umsetzung des Kinderheims finde ich nicht gut und nicht zeitgemäß.

Die Idee der Geschichte ist gut,aber an der Umsetzung fehlt mir so einiges und die Ähnlichkeiten zu anderen Kinderbüchern sind mir zuviel.