"Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon (Band 1)

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Zunächst zieht das Buch die Aufmerksamkeit durch sein wunderschönes Cover, auf sich. Es wird ein witziges, fröhliches Mädchen, das auf einem Eisenbahnwaggon sitzt dargestellt. Man sieht dabei gleich, dass es sich hier um ein ganz außergewöhnliches Buch handelt.
Auch der Titel " Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon " lässt einiges an Spekulationen zu.
Der Schreibstil ist spannend und kindgerecht gehalten.
Tilla, die Tochter eines Erfinders, hält es zu Hause nicht mehr aus, weil ihre Eltern sich dauernd streiten. Schuld an den Streitereien sind meistens die nicht ganz so ausgeklügelten Erfindungen, die ihre Mutter manchmal so richtig auf die Palme bringen. So beschließt Tilla, gemeinsam mit dem Eisenbahnwaggon und Zwieback,der eine Fledermaus ist, wegzugehen.
Auf ihrer Reise lernt sie ein Mädchen und einen Jungen kennen, mit denen sie sich dann sogleich anfreundet. Gemeinsam erleben sie einige Geschichten und probieren auch die ein oder andere Erfindung ihres Vaters aus. Zuletzt stoßen sie auf ein großes Geheimnis, das sie dann auch aufdecken.
Ein sehr schönes, kurzweiliges Buch für Kinder, das ich nur emfpehlen kann. Humor, Fantasie, Freundschaft, Mitgefühl, Mithilfe, alles ist wunderbar darin verpackt.