Begegnung mit dem Tod

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1) -

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
von Adalyn Grace

Ich weiß: I'm late to the Bookparty! Aber besser spät als nie. Seit BELLADONNA Anfang des Jahres erschienen ist, stand die Buch-Schönheit ungelesen im Regal. Die Fortsetzung FOXGLOVE durfte quasi blind einziehen, ohne dass ich überhaupt wusste, ob die Reihe etwas für mich ist. Jetzt kenne ich die Antwort…
Muss ich zur Handlung überhaupt noch viel sagen? Es geht um die 19-jährige Signa, die eine besondere Verbindung zum Tod hat. Viel mehr wusste ich gar nicht, als ich mir das Buch gekauft habe. Und da ich Rezensionen höchstens überfliege, wenn ich ein Buch selbst lesen will, habe ich alles andere einfach auf mich zukommen lassen. Deshalb war ich echt überrascht vom Setting. Die Handlung spielt im 19. Jahrhundert. Es gibt die Ballsaison als Heiratsmarkt, herrschaftliche Häuser, hübsche Kleider etc. Vielleicht habt ihr schon mal mitbekommen, dass ich dieses historische Szenario sehr mag. Crime und Mystery mag ich auch. Und alles zusammen ergibt hier einen wirklich gelungenen Genre-Mix.
Kann man den Tod lieben? Ja, man kann! Diese Figur hat hier eine faszinierende Anziehungskraft - nicht nur auf Signa. Immer wenn er Signa mit “Vögelchen” angesprochen hat, hatte ich prickelnde Schauer auf der Haut. Die Plotidee und die Chemie der Protagonisten hat mir so gut gefallen, dass ich mir noch viel mehr gemeinsame Szenen der beiden gewünscht hätte. Ich habe ständig dem nächsten Aufeinandertreffen entgegengefiebert. Und jetzt haltet euch fest: Sogar die zwei spicy Szenen, die es hier gibt, habe ich total genossen, weil sie einfach gut und stimmig umgesetzt sind.

“Der Tod zog die Nacht um sich, nahm die Mondsichel als Sense…” (Zitat, S. 362). Das ist eines von vielen Beispielen für den schönen, bildhaften und poetisch-mystischen Schreibstil von Adalyn Grace, der mich magisch durch die Handlung zieht. Nach kleineren Längen und ein bisschen Dahin-Geplätscher im Mittelteil, zieht die Geschichte im letzten Drittel nochmal so richtig an. Ich war sowas von bei der Sache und wollte jede noch so kleine Kleinigkeit der Story in mich aufsaugen. Angesichts des Endes hätte ich nicht übel Lust, nahtlos Band 2 zu lesen. Andererseits möchte ich diese finale Spannung aber auch auskosten und meinen Gedanken und Gefühlen noch ein bisschen nachhängen.
Fazit: Ein tolles Buch. Meine Erwartungen an die Fortsetzung sind groß!