Besonders

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

~~Illuminae von Jay Kristoff und Amy Kaufmann ist ein Buch der besonderen Art. Die außergewöhnliche Aufmachung der Aktensammlung aus einer Mischung aus Mails, Tagebucheinträgen, Informationen, Beobachtungen und  noch viel mehr, hat dieses Buch zu einem wirklich ganz anderen Leseerlebnis gemacht, als man es gewohnt ist und ich habe es sehr genossen! Man kommt schnell voran und hat fast dauerhaft das Bedürfnis, sofort weiterzulesen, weil die Aufmachung sehr dazu animiert „nur noch ein Kapitel“ lesen zu wollen.

Es ist absolut spannend geschrieben und man möchte unbedingt wissen, was verschiedene Ereignisse so auf sich haben. Man stellt Vermutungen auf, hofft und bangt mit den Charakteren mit und wird aber meistens dann doch wieder überrascht und es läuft anders, als man erwartet. Es gibt eine Sache, die ich ein wenig vorhersehbar fand, aber auch eine, die mich wirklich absolut umgehauen hat.

Leider muss ich zugeben, dass ich manche Punkte dieser Geschichte nicht so ganz verstanden haben, was mir den Spaß etwas genommen hat. Ich weiß nicht, ob ich beim Lesen teilweise abgelenkt war oder ob ich es einfach wirklich nicht verstanden habe, aber mir ist absolut nicht bewusst WIESO das passiert, was eben passiert. Zumindest der Anfang. Irgendwie bleibt mir da nur ein großes Fragezeichen. Ich habe dann einfach versucht diese Frage zu ignorieren, denn sie ist nicht unbedingt essentiell um den Rest zu genießen, deshalb mochte ich das Buch und die Begebenheiten trotzdem sehr gerne und freue mich auf den nächsten Teil, den ich auf jeden Fall zeitnah lesen möchte!