Rezension

Mein Jahreshighlight 2017

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Der Klappentext verspricht nur halb so viel, wie man eigentlich bekommt.
Man stellt sich auf eine Verfolgungsjagd im All ein, eine KI die durchdreht und alles zu vernichten droht und ein frisch getrenntes Pärchen, welches im Mittelpunkt des ganzen steht - auf zwei verschiedenen Raumschiffen.
Allerdings bekommt man viel mehr. Man bekommt Action, Humor, eine prise Philosophie, eine asdreine Verschwörung, machtgierige Menschen und eine vermeintlich verrückte KI die zum Schluss zum Retter wird.
Ich bin restlos begeistert. Dieses Buch hat so viel tiefe, die ich nie bei solch einer Thematik erwartet hätte. Es ist eine sehr gut ausgewogene Geschichte ohne die große kitschige Liebesgeschichte, welche sich sonst im Jugendbereich häufig findet.
Wer auf Weltall, Verschwörung, Action philosophische Gespräche mit einer KI steht, sollte sich diesen 600-Seiten-Wlzer definitiv zur Brust nehmen, er ist jeden einzelnen Cent wert. <3
Und dieses Buch ist definitiv nicht nur etwas für Jugebndliche sondern auch für erwachsene SciFi-Liebhaber ein echter Schatz.