Beste Unterhaltung mit viel Herz & Humor!

Verheiratet mit einem Rockstar -

Verheiratet mit einem Rockstar
von Angelika Süss

Viel Liebe zwischen "lila Glühwürmchen", "Killerpinguinen", und weiblichen Hormonen, die den Aufstand proben - wen das interessieren könnte, der ist in diesem humorvollen Liebesroman, der trotzdem Tiefgang besitzt, richtig aufgehoben.

Inhalt

„Verheiratet mit einem Rockstar“ von Angelika Suess ist eine Lovestory ganz nach meinem Geschmack! Sehr zu ihrer eigenen Überraschung wacht Hannah in Las Vegas auf und muss erkennen, dass sie mit dem Mann verheiratet ist, dessen Unterwäsche sie trägt und mit dem sie das Zimmer teilt. Bei ihm, Jari, handelt es sich um einen bekannten Rockstar aus Finnland; Hannah arbeitet als Versicherungsangestellte in München. Die junge Frau ist mit der Situation restlos überfordert und flüchtet.

Dummerweise gilt der Spruch nicht wirklich, der da behauptet: "Was in Las Vegas geschieht, bleibt in Las Vegas." Während Hannah zunächst versucht, auf Verdrängung zu setzen, taucht Jari überraschend bei ihr in München auf und versucht, die Situation zu klären. Als wäre die nach Hannahs komplettem Blackout rund um die Hochzeit nicht kompliziert genug, gibt es natürlich schwierige Randbedingungen zu berücksichtigen, die damit zusammenhängen, dass Jari prominent ist: Plötzlich sieht sich Hanna damit konfrontiert, in der eigenen Wohnung von Journalisten belagert zu sein. Jari lädt sie daraufhin ein, ihn nach Finnland zu begleiten.

Dort ist Hanna einem ständigen Wechselbad der Gefühle ausgesetzt: Jaris Ex-Freundin erhebt immer noch Ansprüche auf ihn; manche Menschen, die ihrem frischgebackenen Ehemann nahestehen, lehnen sie ab, andere akzeptieren sie.

Nach und nach füllen sich Hannahs Erinnerungslücken. Und auch die frischen, ohne Alkoholeinfluss entstehenden neuen Eindrücke sorgen dafür, dass sie sich immer mehr zu Jari hingezogen fühlt. Trotzdem bleibt die Basis ihrer Beziehung unsicher und fragwürdig. Kann so eine in Las Vegas geschlossene Ehe mit einem Elvis-Imitator bei der Trauung im Rahmen einer Art von Drive-Through-Zeremonie anders enden als in einer Annullierung? Zwischen Hoffen, Bangen, Verliebtheit und Enttäuschung suchen Jari und Hannah ihren Weg.

So wirkt der Roman auf mich

Extrem unterhaltsam! Der Klappentext beginnt mit der Feststellung, dass die weibliche Hauptfigur mitten in einem Klischee erwacht, nämlich einer unüberlegt und Hals über Kopf im Vollrausch geschlossenen Ehe in Las Vegas. (Seit der Film "Hangover" so erfolgreich war, ist jedem klar, was bei einem Blackout in Las Vegas alles passieren kann.) Der gut aussehende Rockstar mit Herz, der da so überraschend in Hannahs Bett gelandet ist, stellt ein weiteres Klischee dar. Und diese beiden Stereotype sind nicht die Einzigen.

✐ ✎✐ ✎✐ ✎

Wenn hier so oft mit bereits bekannten Motiven jongliert wird, was macht dann diese Rock Romance für mich zu einem ausgesprochen gelungenen Gesamtwerk?

Das erkläre ich gern und beginne am besten mit einer grundsätzlichen Feststellung: Wer Liebesromane liest, muss sich darüber im Klaren sein, dass es das Rad nicht ständig neu erfunden werden kann. Begegnung + sich gegenseitig attraktiv finden, aus welchen Gründen auch immer + Irrungen und Wirrungen + Happy End oder eben auch nicht. Das ist im Wesentlichen immer wieder die Handlung in Lovestorys. Schon im Alten Testament steht, es gäbe nichts Neues unter der Sonne (Koheleth). Soweit, so wahr. Die Kunst dabei, einen unterhaltsamen Liebesroman zu verfassen, besteht darin, ein uraltes Motiv neu und interessant zu präsentieren. Genau das gelingt Angelika Suess vorzüglich!

Zutaten, die einen guten Liebesroman ausmachen

Ebenso glaubwürdig wie spannend entwirft die Autorin einen Handlungsbogen, den sie uns – besetzt mit stimmigen Charakteren – serviert. Lange bleibt ungewiss, wohin das Pendel schließlich ausschlägt: Richtung Happy End oder nicht.

✐ ✎✐ ✎✐ ✎

Eine wahre Wunderwaffe, um ein Buch aufzuwerten, die aber längst nicht jeder gekonnt handhaben kann, ist Humor. Angelika Suess kann. Ihren Sinn für Humor finde ich köstlich!

Bei den Visionen von Killer-Pinguinen, die die Weltherrschaft übernehmen wollen, dem lustig gepunkteten Eifersuchts-Monster auf der Schulter, das immer wieder merkwürdige Dinge in Hannahs Ohr flüstert oder den lila Glühwürmchen, die sie mir präsentiert hat, musste ich manchmal laut beim Lesen lachen. Besonders die buchstäblich zu Wort kommenden weiblichen Hormone, die Hannahs Verstand oft einfach überstimmen, sind schlichtweg witzig. Der Humor ist weder krampfhaft, noch überdosiert. Genau richtig für meinen Geschmack!

Leser zum Lachen zu bringen ist ein guter Ansatz, um mehr als ein Buch zu verkaufen: Wer sich wohlfühlt, kehrt dorthin zurück, wo das der Fall ist – also zu dieser talentierten Autorin.

Schreibe über ein Thema, wovon du auch etwas verstehst!

Dass die Autorin selbst schon Finnland besucht hat, spürt man beim Lesen. Die Beschreibungen kommen in einer unaufdringlichen Art authentisch bei mir an. Hat mir gut gefallen!

Fazit

In Form und Inhalt und hinsichtlich seiner humorvollen Seite ein rundum gelungenes Werk, das mich bestens unterhalten hat!

Daher gerne ✪✪✪✪✪.