Bestürzend, aber auch spannend wie ein Krimi

Too Late - Colleen Hoover

Too Late
von Colleen Hoover

Broschiert: 464 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (22. März 2019)

ISBN-13: 978-3423790444

Originaltitel: Too Late

Übersetzung: Katarina Ganslandt

Preis: 14,90 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bestürzend, aber auch spannend wie ein Krimi

Notgedrungen wohnt Sloan während des Studiums bei Asa, denn sie kann sich keine eigene Wohnung leisten. Doch Asa ist der Boss eines Drogenrings am College und behandelt Sloan alles andere als gut. Wenn es nur um sie selbst ginge, würde Sloan lieber heute als morgen das Weite suchen, doch es geht eben nicht nur um sie.

Carter wird als Undercovercop eingeschleust und verliebt sich in Sloan, was sie und ihn in große Gefahr bringt …

Dieser Roman unterscheidet sich von Colleen Hoovers anderen Büchern. Eigentlich hat sie die Geschichte nur für sich selbst geschrieben, wollte sie gar nicht veröffentlichen. Erst als Nachfragen kamen, hat sie die ersten Kapitel auf einer kostenlosen E-Book-Plattform hochgeladen und dann nach und nach weitere Kapitel geschrieben und eingestellt. So kam es, dass nach dem eigentlichen Ende noch mehrere Epiloge und sogar noch ein Prolog entstanden, die im fertigen Buch nun in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu finden sind, was aber überhaupt nicht stört.

Außerdem richtet sich das Buch nicht wie sonst an Jugendliche, es „enthält ungeschminkte Sex- und Gewaltszenen, die definitiv erst ab achtzehn gelesen werden sollten.“ (Anmerkung der Autorin, S. 461).

Die Story ist sehr bedrückend. Sloan hat so sehr unter Asa zu leiden, dass man es fast nicht mit ansehen kann. Längst ist ihre Liebe zu ihm erkaltet. Doch sie weiß sich keinen Ausweg. Wenn sie jemals von ihm loskommen will, muss sie ihr Studium abschließen, um genug Geld zu verdienen. Bis dahin muss sie seine Schikanen über sich ergehen lassen. Manchmal fragt man sich beim Lesen schon, wie die junge Frau so unbedarft sein kann, wobei sie gleichzeitig eine ungeahnte Stärke in sich trägt.

Auch Carter hätte ich von Zeit zu Zeit an die Wand klatschen können, weil er sich einfach unprofessionell verhält. Aber nun ja, ohne dies hätten wir nicht eine so spannende Handlung bekommen. Und spannend ist sie, von Seite zu Seite mehr! Aber auch das Gefühl kommt nicht zu kurz. Ständig wird man als Leser*in zwischen Romantik und Gewalt, Hass, Hoffnung und Sex hin- und hergeworfen.

Die Erzählung wechselt zwischen den drei Ich-Erzählern Sloan, Asa und Carter, die man dadurch alle drei gut kennen- und verstehen lernt. Auch wenn Asas seelische Abgründe überaus abstoßend sind, kann man doch nachvollziehen, wie er zu einem solchen Monster geworden ist.

Fazit:

Ein bedrückender, bestürzender Roman, spannend wie ein Krimi. Colleen Hoover für Erwachsene, allerdings mit jugendlichem Schreibstil.

★★★★☆