Bewährungsprobe für das Supernatural Squad

Magic Flame -

Magic Flame
von Helen Harper

Sofort sind wir mitten im Geschehen und begleiten Detective Constable Emma Bellamy bei ihrer Tätigkeit als Leiterin des Supernatural Squad, die nicht immer ganz so einfach ist, da die meisten der übernatürlichen Wesen sie immer noch nicht ernst nehmen. Da die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommen wir einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und erfahren so, wie sehr sie der mangelnde Respekt der übernatürlichen Wesen ärgert. Ebenso wie sehr Lukas sie immer wieder aus dem Konzept bringt, weil sie einfach nicht weiß, wie sie ihn und sein Verhalten ihr gegenüber einschätzen soll. Zudem macht ihr die Unwissenheit über ihre eigenen magischen Fähigkeiten zu schaffen. Ich konnte sie oftmals gut verstehen. Gerade was der mangelnde Respekt der anderen übernatürlichen Wesen angeht und ihren Ärger darüber, dass diese sich nicht kooperativer Verhalten.

Die beiden Kriminalfälle fand ich spannend und bin gerne mit Emma auf die Spurensuche gegangen, bei der die Autorin einige falsche Fährten gelegt hat, die für zusätzliche Verwirrung gesorgt haben. Deswegen ist lange nicht klar, wer hinter den Taten steckt, ob diese sogar zusammenhängen und welches Motiv den oder die Täter antreibt. So durfte ich wieder fleißig mitermitteln, um dem Täter oder den Tätern auf die Schliche zu kommen. Da ich immer so viel wusste wie Emma, habe ich mich regelrecht als Teil des Ermittlerteams gefühlt, was mir sehr gut gefallen hat.

Mit Emma ist der Autorin eine Protagonistin mit einem vielschichtigen Charakter mit Ecken, Kanten und kleinen Marotten gelungen, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Ihre Beharrlichkeit und die Art, wie sie ihr Team ermutigt, an sich zu glauben, hat mir sehr gefallen. Ebenso habe ich immer wieder wegen ihrer Sprüche, Gedankengänge und Kommentare herzhaft gelacht und geschmunzelt.

Die anderen Figuren und Schauplätze hat die Autorin so ausführlich geschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Zudem fand ich es interessant, etwas über die Ghul zu erfahren.

Fazit:

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, in der wir Detective Constable Emma Bellamy bei ihren Ermittlungen in gleich zwei Fällen begleiten. Da fast bis zum Schluss nicht ganz klar ist, wer hinter den Taten steckt, was für ein Motiv der oder die Täter haben und ob beide Fälle zusammenhängen, war die Handlung bis zur letzten Seite spannend. Ich habe Emma wirklich gerne auf ihrer Spurensuche begleitet, bei der ich mich als Teil des Ermittlerteams gefühlt habe, da ich immer auf dem gleichen Wissensstand wie Emma war. Nun bin ich gespannt, welche Fälle noch auf Emma zukommen werden und ob Lukas sie bei der Aufklärung erneut unterstützen wird.