Beweist Humor

Morgen schreib ich dir ein Happy End -

Morgen schreib ich dir ein Happy End
von Tash Skilton

Die große Stärke des Buchs – sein Humor – überstrahlt die kleinen Macken und macht die Geschichte lesenswert.

Was sagen Frauen immer über ihren Traummann? – er muss Humor haben. Nun ich lege darauf bei einer Liebesgeschichte großen Wert. Sie kann kitschig, unrealistisch und verklärt sein, wenn sie mich zum Lachen bringt, hab ich ihr zu viel Geschnulze schnell verzeihen. Noch besser ist es das Buch übertreibt nicht, behält Logik und Sinn im Blick und zeigt obendrauf trotzdem noch Humor. Letzteres trifft auf „Morgen schreib ich dir ein Happy End“ zu und holt mich damit voll ab.

Es macht Spaß den beiden Protagonisten beim Schlagabtausch und einander näher kommen zuzusehen. Beide sind sympathisch und wissen mit Worten umzugehen – eine Fähigkeit, die fast jeder in diesem Buch beherrscht und es so sehr unterhaltsam werden lässt. Auch die Nebenfiguren bringen so Spaß in die Erzählung und sorgen für etwas Abwechslung.

Das ist gut, denn was dem Buch fehlt, ist Geschwindigkeit. Vor allem im Mittelteil dehnt sich die Handlung etwas in die Länge, Vieles wird wiederholt, das Geschehen kommt nur langsam voran.

Auch das Ende haut mich schließlich nicht um. Worauf es hinaufläuft, darauf gibt ja schon der Buchtitel einen Hinweis und das ist für mich auch völlig okay, aber wie es dazu kommt, finde ich etwas lasch. Der Handlung zum Abschluss verläuft, wie man es von Büchern dieses Genres kennt, doch mir fehlt dabei das besondere Etwas und außerdem erscheint es mir zu konstruiert – und das ausgerechnet in einer Liebesromanze, deren Handlung sich über weite Teile sehr natürlich entwickelt.

Das hat mich etwas enttäuscht, macht das Buch aber nicht schlecht. Seine große Stärke – sein Humor – überstrahlt die kleinen Macken und macht die Geschichte lesenswert.