Bienen helfen leben

Der Honigbus - Meredith May

Der Honigbus
von Meredith May

Ein rostiger alter Bus im Garten des Großvaters und seine Bienen werden für Meredith ihr einziger Halt. Denn sie ist erst fünf, als sie von ihren Eltern nach deren Trennung vollkommen sich selbst überlassen wird. Der Großvater nimmt sie mit in die faszinierende Welt der Bienen – und rettet ihr so das Leben. Die Bienen werden Meredith zur Ersatzfamilie: Wenn sie sich verlassen fühlt, zeigen sie ihr, wie man zusammenhält und füreinander sorgt. Wenn sie über ihre depressive Mutter verzweifelt, bewundert sie die Bienen dafür, ihre Königin einfach austauschen zu können. Die Bienen lehren Meredith, anderen zu vertrauen, mutig zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. »Der Honigbus« ist eine starke Geschichte über das Leben und die Weisheiten der Natur.

Mir  haben am besten die vielen Informationen zum Thema Bienen und Imkerei gefallen, die Kindsheitsgeschichte von Meredith war sehr heftig und ich weiß nicht ob man es so  mitteilen muss, ohne im Klappentext zu erwähnen dass das Buch autobiographische Züge hat. .Fiktion kann noch so drastisch sein, als Leser empfindet man sie nicht so schlimm, weiß ich aber es ist wahrhaftig, nimmt mich die Geschichte mehr mit. Am Ende hatte ich trotz allem das Gefühl ein sehr gutes  Buch gelesen zu haben

a