Hat mir ausgesprochen gut gefallen

Der Honigbus - Meredith May

Der Honigbus
von Meredith May

Zur Geschichte:

Meredith und ihr kleiner Bruder werden aus ihrem Familienleben gerissen und ziehen mit ihrer Mutter zu deren Mutter und ihrem neuen Mann. Und dieser Großvater wird der neue Mittelpunkt in Meredith Leben, ihr einziger Halt und eine Konstante, auf die sie vertrauen kann. Wie auch den Bienen, über deren Lebensweise sie auch viel lernt und somit auch einiges für ihr eigenes Leben.

Mein Empfinden:

Dieses Buch hat mich der Klappentext angesprochen, das Cover eher weniger. Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar war es doch teilweise anders als erwartet, doch mich hat diese Geschichte berührt und ich habe interessiert gelesen, wenn es etwas Neues über die Welt der Bienen zu lesen gab. Ich finde hier wird perfekt die Welt von Meredith mit der Welt der Bienen verknüpft. Man merkt, dass, egal ob Mensch oder Tier, es bestimmte Verhaltensweisen gibt. Meredith wächst in nicht gerade einfachen Verhältnissen auf. Ihre Eltern streiten nur und dann müssen sie zu ihrer Großmutter und deren Partner ziehen. Mir hat es sehr gefallen wie Meredith an diesen schwierigen Gegebenheiten wächst, sich weiterentwickelt und sie letztendlich ihre Liebe zu den Bienen auch weitergibt.

Geschrieben ist das Buch sehr flüssig und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist gleichzeitig unterhaltsam, informativ, aber auch ein bisschen traurig. Dabei hat es mich sehr gut unterhalten und ich konnte mich in Meredith hineinversetzen.

Dieses Buch ist eines meiner Highlights im Jahr 2019! Ich kann es nur empfehlen.