Eine beeindruckende Biografie

Der Honigbus - Meredith May

Der Honigbus
von Meredith May

Eine beeindruckende Biografie

Das Cover fällt sofort ins Auge. Es zeigt Bienen und farblich passende Blüten.

Der Schreibstil ist mitreißend und die Kapitel haben eine gute Länge.
In dem Buch geht es um Meredith, die sich selbst überlassen ist, seit sich ihre Eltern getrennt haben. Ihre Mutter versinkt in der Trauer und ist ihrer Tochter keine Stütze. Der einzige Halt von Meredith ist ihr Großvater, eine beeindruckende Persönlichkeit und Imker.
Er zeigt und erklärt Meredith das Leben und zieht immer wieder Parallelen zwischen den Bienen und Meredith. Die Welt der Bienen ist für Meredith neu und mit Hilfe ihres Großvaters blüht sie auf.

Ich finde es beeindruckend, wie Meredith trotz der schweren Kindheit und ihrer Erlebnisse probiert positiv zu bleiben. Einen sehr großen Anteil hat ihr Großvater, der sehr einfühlsam mit ihr umgeht und sie immer wieder aufbaut.
Ein Buch das Mut macht und in dem man viele Ratschläge fürs Leben finden wird. Nebenbei lernt man noch einiges über Bienen, die für uns Menschen von unschätzbarem Wert sind, auch wenn wir es nicht glauben wollen.

Ich bin froh, dass aus Meredith, trotz ihrer Erlebnisse, so eine beeindruckende Persönlichkeit geworden ist. Dies macht Mut und zeigt, dass man oft nur jemanden braucht, der einem hilft und dies müssen nicht zwingend die Eltern sein.
Eine klare Leseempfehlung für dieses beeindruckende Buch und 5 Sterne.