Bildgewaltig. Beeindruckend. Meisterwerk.

Endling (1), Die Suche beginnt - Katherine Applegate

Endling (1), Die Suche beginnt
von Katherine Applegate

Story:
Byx ist ein Dalkin, eine bereits vom Aussterben bedrohte Art. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie und dem Rudel sehr zurückgezogen. Als sie sich eines Tages unerlaubter Weise von Rudel entfernt, kehrt sie zu einem Schlachtfeld zurück. Ihr Rudel, ihre Familie : alle tot! Nun ist sie höchstwahrscheinlich ein Endling, die letzte ihrer Art. Mehr als je zuvor ist ihr Leben nun bedroht, denn viele möchten sich ihre Fähigkeit Lüge und Wahrheit unterscheiden zu können zu nutze machen. Andere wiederum wollen gerade deshalb Byxs Tod.
Es gibt allerdings unterschiedliche Sagen und einige Gerüchte, dass es noch andere Dalkins geben könnte und so beginnt eine spannende Suche quer durch eine faszinierende Welt.
Leseerlebnis :
Mit einer wahnsinnigen Bildgewalt steigt man in das Buch ein und wird in die Welt des Dalkins Byx gezogen. Die Spannung ist das ganze Buch über spürbar und es ist eine wundervolle Erfahrung Byx und seine Kompanen auf ihrer Reise zu begleiten. Die Protagonisten Byx, der Wobbyk Tobble und das Wilderermädchen Khara, sind alle phänomenal porträtiert und man kann sich zu jeder Zeit in alle drei hinein versetzen. Auch die Nebencharaktere erhalten viel Aufmerksamkeit und erhalten eine Bildschärfe, die beinahe jede Illustration in ihren Schatten stellt.
"Endling" habe ich gemeinsam mit meinen Kindern (8 und fast 6 Jahre) gelesen und sie waren vollkommen begeistert und von der Geschichte eingenommen. Es war faszinierend ihre Reaktionen zu den unterschiedlichsten Situationen zu verfolgen. Besonders lieb gewonnen haben sie Tobble und Gambler.
Wir haben die ganze Handlung über mitgefiebert, gelacht, waren verzweifelt, haben Daumen gedrückt und auch an und zu geweint.
Fazit :
Für uns ist "Endling" ein neues Meisterwerk! Bombastisch, bildgewaltig und fantastisch.