Rezension

Schöner Abenteuerroman für Kinder

Endling (1), Die Suche beginnt - Katherine Applegate

Endling (1), Die Suche beginnt
von Katherine Applegate

Bewertet mit 4.5 Sternen

Byx ist ein Dalkin, ein hundeähnliches Wesen, und möglicherweise die letzte ihrer Art. Durch einen Zufall entkommt sie dem Mord an ihrer gesamten Sippe durch die Soldaten des derzeitigen Herrschers - Menschen. Zusammen mit Tobble, einem Wobbyk und Khara, einem Menschenmädchen, startet sie, mehr oder minder freiwillig, in ein großes Abenteuer in den Norden, wo es den Gerüchten zufolge vielleicht noch weitere Dalkins geben könnte....

Katherine Applegate konnte mich von Anfang an mit ihrem wundervollen Schreibstil begeistern, nachdem ich das Buch angelesen hatte wollte ich es nicht mehr weglegen. Doch die Geschichte ist nicht nur schön erzählt, auch in die Charaktere verliebt man sich schnell - Da ist Byx, jüngste und unbedarfteste ihrer Familie, die von einem Tag auf den anderen allein dasteht. Immer wieder von Trauer überwältigt beweist sie doch unglaubliche Stärke und ist eine tolle Erzählerin. Tobble, der kleine Wobbyk, die nicht zu den großen Rassen zählen, da nicht zur Magie fähig, ist einfach großartig. So niedlich er ist, beweist er ständig, dass mehr in ihm steckt als man je glauben könnte. Und Khara, undurchsichtig und eigennützig wie sie ist, macht ebenfalls neugierig auf ihre Geschichte. Und das ist nur der Anfang einer ungleichen Truppe, die gemeinsam während ihrer Reise manches Abenteuer bestehen muss. 

Es wird wunderbar abenteuerlich, Überraschungen kommen nicht zu knapp und man will am Ende des Buchs einfach nur direkt weiterlesen!