bildhaft und nachdenklich

In tiefen Seen -

In tiefen Seen
von Lenz Koppelstätter

Für mich ist es nicht der erste Fall mit Commissario Grauner und seinen Kolleg*innen, somit bin ich mit den Charakteren der Ermittler schon vertraut war ziemlich schnell mitten im Geschehen. Mir gefallen die bildlichen Beschreibungen der Landschaft und die örtlichen Bräuche und Traditionen sehr gut, da hat man als Leser*in das Gefühl direkt vor Ort mit dabei zu sein.

Gelungen finde ich auch die Kombination aus Ermittlungsarbeit und Hintergrundrecherche und in diesem Fall kombiniert mit dem Thema Kunst. Auch die Informationen über Kunstfälscher und das gesamte Netzwerk dahinter sowie die historischen Rückblenden haben mir sehr gut gefallen.

Commissario Grauner selbst ist diesmal vor allem nach seiner kritischen Erfahrung sehr nachdenklich und wehmütig. Er denkt ernsthaft darüber nach, seine berufliche Karriere zu beenden und mit seiner Frau noch abgeschiedener und autark zu wohnen. Ich hoffe, er überlegt es sich noch einmal und bleibt uns noch für ein paar weitere Krimis vorhanden, in den Ruhestand verabschieden kann er sich dann immer noch.