Bin ich mir sicher, dass das SF ist?

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst: Thriller (Malek Wutkowski, Band 1) von Timo Leibig, erschienen im penhaligon Verlag am 24. September 2018

Malek Wutkowski konnte mit seinem Freund Tymon Król  aus dem Gefängnis flüchten. Tymon wurde auf der Flucht angeschossen und kämpft in einem Wohnwagen mitten im Wald um sein Überleben. Da kommt eine junge Frau, verfolgt von einem Kampfhund auf sie zu gerannt. Malek und Tymon sind plötzlich in den Kampf der Rebellen gegen den Bundeskanzler Kehlis hineingeraten.

Timo Leibig hat eine düstere nahe Zukunft für Deutschland gesponnen. Die EU ist zerbrochen, der diktatorische Kehlis strebt die totale Macht an und beeinflusst mit Nanos die unser Denken lenken die Menschen. Diese Nanos wurden in der Geschichte von dem Forscher Fossey so gestaltet, dass sie der Bevölkerung durch Essen und Trinken verabreicht werden und sein Auftraggeber Kehlis sorgt dafür, dass jeder sein nanoverseuchtes Bioessen zu sich nimmt ohne das die Bevölkerung von dieser Manipulation Kenntnisse hat. Nanos sind zurzeit in aller Munde und sie könnten alles sein. Heilsbringer zur Rettung der Menschen oder das Werkzeug um die Menschen zu manipulieren und jeder der in Timo Leibigs Buch nicht manipuliert werden kann, wird denunziert, wenn er nicht genau aufpasst was er sagt und wie er handelt. Den Menschen fehlt auch komplett die Empathie, wenn Leute verhaftet werden und weggesperrt werden, wobei sich auch niemand Gedanken darüber macht, was aus den Leuten wird, die da verhaftet werden.

Es ist ein Horrorszenario was der Autor entstehen lässt. Die Bevölkerung weiß nichts davon, dass ihr tägliches Essen und Trinken sie zu emotionsfreien willenlosen Marionetten macht ohne die eigentliche Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Im Dritten Reich und in der DDR wussten die Leute zum großen Teil was ablief und hätten sich wehren können, im Thriller von Timo Leibig sind die Menschen der Obrigkeit ausgesetzt und lenkbar. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Zukunft nicht so sein könnte, was ich als beängstigend empfinde. Gerade weil große Konzerne immer wieder unsere Lebensmittel manipulieren und die Regierung ihnen da mehr oder weniger freie Hand gibt.

Die Stimmung ist düster und die Charaktere sind in diesem ersten Band noch sehr unvollständig aufgebaut. Es wird quasi der grobe Rahmen abgesteckt wohin die Geschichte geht. Leider fehlen im Klappentext und im Buch der Hinweis, dass es sich um einen ersten Band handelt. Der zweite Band soll im Mai 2019 erscheinen und steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.