Rezension

Toller Zukunft Thriller

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Ein actionreicher Thriller von einem sehr talentierten Autor!" Marc Elsberg

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind "free", also resistent gegen die manipulativen Nanos - und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf - wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen haben mir gut gefallen. Besonders Malek hat mir gut gefallen, eine Person mit Ecken und Kanten. Der Autor schafft gleich von Anfang an eine gute Spannung, die auch bis zum Schluss aufrecht erhalten bleibt. Die Story spielt in Jahr 2028 in Deutschland. Durch Trinkwasser und Lebensmittel bekommen die Einwohner von Deutschland Nanoteilchen zugeführt und werden dadurch willenlos und hörig. Es regt sind der erste Widerstand gegen diese Regierung, die sich ihr Volk züchten wollen. Wir wird es weiter gehen, wer wird den Kampf gewinnen? Einfach eine tolle Idee vom Autor die mir schon auf den Klappcovertext sehr gut gefallen hat. Leider erfahren wir zu wenig wie es der Bevölkerung so geht. Auch wie es dazu kam und wie die Leute hinter allem gekommen sind, wird leider nicht verraten und fehlt mir in Story. Für mich war das offene, aber sehr spannende Ende, der Geschicht nicht ganz Rund. Aber deshalb freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Ich kann für den Thriller eine Kaufempfehlung aussprechen. Die Idee mit den Nanos finde ich sehr gelungen und war für mich eine neue Thriller Idee. Ich kann mir schon so eine Welt vorstellen, zwar nicht schon 2028. Aber vielleicht 2100 wäre diese Story schon denkbar. Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne