Blick in die Zukunft

Morgen bist du tot -

Morgen bist du tot
von Volker Dützer

Der große Nexx ist ein Wahrsager mit erstaunlichen Fähigkeiten Die Journalistin Valerie de Cercle trifft ihn auf einer öffentlichen Veranstaltung, um ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren, die eine Familie in den Ruin und in den Selbstmord getrieben hat. Doch Nexx ist vorbereitet und zu aller Verwunderung hat er 3 Umschläge, in denen er Prophezeiungen gemacht hat. Die Prophezeiungen der ersten beiden Briefe sind zu aller Verwunderung eingetroffen und im dritten Umschlag wird der Tod von Valerie angekündigt, in 10 Tagen. Aber Nexx macht ihr den Vorschlag auf sie aufzupassen, wenn sie zu ihm zieht. Auch Bilder der Braut gab es schon. Valerie wendet sich an die Polizei, um sich schützen zu lassen. Das bringt Lenny auf den Plan, der ihr helfen will. Er allerdings verliebt sich in sie. Dann überschlagen sich die Ereignisse und in kurzer Zeit gibt es 3 Tote, die entweder mit Valerie zu tun hatten oder von ihr kontaktiert wurden. Jetzt wird die Zeit langsam eng und Lenny, der nicht an Wahrsagerei glaubt, macht sich auf den Weg, um Nexx etwas nachzuweisen. Doch kommt er rechtzeitig, um Valeries Tod zu verhindern?

„Morgen bist du tot“ von Volker Dützer ist ein bedrückender, aber auch sehr spannender Thriller. Er malt eine sehr schwarze Vision auf, die sich durch die Benutzung von Internet gängigen Geräten ergeben können. Die Bedrohung durch Hacker, die einen wie auch immer gearteten Superalgorhythmus schreiben ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Aber können wir sicher sein? Alles das was passieren kann wird hier im Thriller thematisiert, vor allem, wenn ein derartiger Algorhythmus in die falschen Hände fällt. Es ist ein erhobener Zeigefinger an uns alle, vorsichtiger mit den eigenen Daten umzugehen. Der vorliegende Thriller ist eine Story um Besessenheit und Liebe und der Risiken von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Er zeigt aber auch, dass in manchen Fällen trotz gegenteiliger Erfahrungen alles gegen einen Menschen spricht und es schon eine starke Bindung braucht, um Vertrauen zu erhalten. Lenny ist so ein Mensch. Er hat sich unsterblich in Valerie verliebt, auch wenn sie weit entfernt erscheint, vertraut er ihr, auch wenn alles gegen sie spricht. Auch Valerie tut sich schwer sich zu schützen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Sie wird in ihre Kindheit zurückgeworfen und Nexx konfrontiert sie mit all ihren Ängsten. Da ist noch Nexx, ein sehr skrupelloser Mensch, der seine Fähigkeiten rücksichtslos einsetzt und seiner Obsession für Frauen eines gewissen Typs gnadenlos folgt. Der Algorhythmus den er in den Händen hält ist in diesen eine gefährliche Waffe. Doch auch Lenny hat noch ein As im Ärmel, Sanchez einen genialen Hacker. Um diese Personen hat der Autor einen Spannungsbogen aufgebaut, der es in sich hat und auch bis zum Ende einige Überraschungen aufzuweisen hat.

Ich finde diesen Thriller sehr empfehlenswert, auch weil er ein Thema hat, das uns in der Zukunft noch stärker beschäftigen wird: Big Data und seine Auswirkungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.