Klasse Krimi

Morgen bist du tot -

Morgen bist du tot
von Volker Dützer

Morgen bist du tot

Ich durfte das ebook im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem dp Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ dp Verlag (1. November 2021) und hat 484 Seiten.

Kurzinhalt: Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Star-Wahrsager Gabriel Nexx einwilligt, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben öffnet. Nach und nach sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint alles über sie zu wissen und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersagen. Als sie sich Hilfe von Polizist Lenny Koriatis holt, um sich gegen Nexx' Terror zu wehren, kündigt dieser ihren baldigen Tod an - und noch nie hat sich eine seiner Prophezeiungen nicht erfüllt. Valerie und Lenny bleiben nur wenige Tage, um hinter das Geheimnis des psychopathischen Nexx zu kommen. Doch wie besiegt man einen Gegner, der immer einen Schritt voraus ist ...?

Meine Meinung : Ich muss zugeben, am Anfang wusste ich nicht so richtig, wer dieser NEXX sein soll, aber es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass er ein Stalker und Psychopath ist und er hatte einen guten Plan. Denn bis zum Schluss hätte der Plan noch schief gehen können, ohne dass Lenny wieder mit Valerie zusammen gekommen wäre. Es war sehr rasant zu lesen und wie gesagt, bis zum Schluss wusste man nicht, ob sie durchkommen, denn Nexx hat wirklich jeden manipuliert, der ihm in den Kram passte. Schreibstil ist locker und spannend, die Kapitel  schön kurz, sodass man immer weiterlesen wollte. Valerie fand ich nicht schlecht, sie hatte für mich einige Züge, wo sie vieles nicht so sehen wollte, wie es war. Lenny war auch ok, nur, dass für die beiden ziemlich schnell klar war, dass sie zusammengehören, dies war echt bissel schnell und gewöhnungsbedürftig. Schade, dass sein Partner umgekommen ist, denn hab ich gleich ins Herz geschlossen gehabt. Es waren ja manchmal ein paar technische Dinge dabei, aber da gab es ja noch von Lenny den Freund, der hacken konnte, der hat immer alles gut erklärt und war am Ende sogar etwas überfordert, weil er erst nicht so richtig dahinter gekommen ist, wie nexx das alles geschafft hat. Über die technischen Möglichkeiten, die schon alle möglich sind, da fängt natürlich mein Kopfkino an, da bekommt man schon Angst und man weiss nicht, ob es so toll ist, so viel Technik in unser Leben zu lassen.

Mein Fazit: Ein toller psychologoischer Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte, er war spannend von Anfang bis zum Ende. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem Krimifan ans Herz legen, der auch noch einen Gänsehautfaktor braucht.