hat mich begeistert

Morgen bist du tot -

Morgen bist du tot
von Volker Dützer

Gabriel Nexx kann in die Zukunft sehen. Das jedenfalls behauptet er von sich und seine Trefferquote dabei ist erstaunlich. Als Valerie Crècy, bekannte Journalistin eines TV-Senders, auf seinem privaten Anwesen ein Interview mit ihm machen darf, rechnet sie mit hohen Einschaltquoten. Womit sie nicht rechnet ist, dass ihr Leben danach nicht mehr wie bisher sein wird…. Ich kann sagen: der Autor hat alles richtig gemacht. Beim Lesen habe ich ein stetes Kribbeln verspürt wegen der Raffinesse von Nexx mit der er Drohungen gegenüber Valerie ausspricht, Beweise dazu aber wieder verschwinden lässt. Gleichzeitig entsteht beim Lesen immer die Unsicherheit, ob Valerie sich das alles nur einbildet und sich damit wichtigmachen will. Volker Dützer schildert so beeindruckend wie einleuchtend, aber auch beängstigend, wie moderne Technik manipuliert werden kann, wie allumfassend die Datensammlung ist, welche Macht damit einhergeht und wie Menschen dadurch auch (im negativen Sinne) klassifiziert und manipuliert werden können. All diese Chancen der Technik- und Datenbeherrschung nutzt der Wahrsager, um seinen Machtbereich zu stärken und sein Vermögen zu mehren. Hochkarätige Leute gehören zu seinen Kunden, was ihm in die Hände spielt, die Polizeiarbeit nicht leichter macht. So scheint es als würde Mordermittler Leonhard Koriatis gegen Windmühlen kämpfen. Dieser Thriller ist total nach meinem Geschmack. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen, 5 Lese-Sterne inklusive.