Kontrollen, Tricks und Manipulationen?

Morgen bist du tot -

Morgen bist du tot
von Volker Dützer

Die Reporterin Valerie de Crécy die die Fernsehsendung " Die Aufdecker" moderiert möchte diesmal den Showhellseher Gabriel Nexx auffliegen lassen. Er machte schon Parwissenschaftler und Künstler ratlos durch seine hervorragende Trefferquote. Valerie vermutet dass er ein Schwindler ist. Als Nexx einwilligt ihr ein exklusiv Interview zu geben ahnt Valerie nicht dass er ein Stalker ist. In Valerie's Umfeld sterben nach und nach Menschen auf kuriose und bizzare Weise aber sie kann Nexx nicht's beweisen. Mit Lenny Koriatis aus der Mordkommission versucht Valerie gegen Nexx anzukommen denn auch er sieht Valerie's Tod voraus.

Der Schreibstil war für mich nicht ganz so leicht zu lesen dafür ist er bildhaft. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller umfasst unterschiedlich lange 49 Kapitel und spielt sich im September 2021 in Köln ab. Die Sichtweisen wechseln sich zwischen Valerie und Lenny Koriatis ab. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Story hineinzukommen was sich aber nach und nach legte. Die Atmosphäre kam mir dichter und auch schwerer vor. Die Story selbst ist meiner Meinung nach fesselnd und aufregend zu lesen. So wurde die Story komplexer und undurchdringlich. Das Thema Stalking offebart in dieser Story seine Abgründe. Immer wieder gibt es Wendungen und Valerie muss für ihre Glaubwürdigkeit kämpfen. Dabei spielt die Manipulation an digitalen Dingen wie unter anderem Computer, Telefon oder Sicherheitsanlagen eine große Rolle. Die Story selbst wird im Laufe des lesens heftiger und wird meiner Ansicht nach nervenaufreibend. Auch ich hielt mehrere Male unbewusst meinen Atem an. Im letzten Drittel wird es es zusätzlich noch actionreich und dramatisch. In der Schlussphase gibt es nochmals eine Wendung die ich so nicht erwartet hätte. Dieser Thriller ist sehr kurzweilig, unterhaltsam, fesselnd, spannend und aufregend geschrieben deshalb vergebe ich gerne fünf Sterne.