Bündnisse

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Das Cover paßt nicht ganz zum Titel "Der Wald- er tötet leise", so glaubt der Lesende zu Beginn, sind doch die Protagonisten krautige Monsterpflanzen (keine Schlinger) und nicht der/ ein Wald. Die Gestaltung und besondere Haptik machen jedoch schon das erste "in-die-Hand-nehmen" zu einem besonderen Erlebnis.

Inhalt: Schlichte Saatgutbriefe ohne Absender werden global an viele Adressen verschickt und deren Inhalt auch in die Erde gebracht.
Jedoch töten die daraus entstehenden Pflanzen Mensch und Tier. Zudem breiten sie sich so rasant aus, sodaß auch andere Pflanzen verdrängt werden und Hungersnöte wahrscheinlich sind.

Verschiedene Wissenschaftler aus aller Welt sind nun bemüht, diese Killerpflanze so schnell wie möglich zu stoppen (oder ganz zu vernichten).
Doch jede Idee scheint das Gegenteil zu bewirken.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und sehr flüssig. Die detaillierten Beschreibungen, mehrere Perspektiven und Charaktere (Prota- und Antagonisten) machen diesen Roman mit seinem besonderen Plot extrem spannend und unterhaltsam.
Allein die Charaktere blieben in ihrer Beschreibung etwas blaß, hier fehlte die Tiefe.

Die Idee der killenden (Ranken-) Pflanzen ist nicht neu und jeder (Hobby-)Gärtner kennt einige dieser "bösen" Vertreter, die sich einfach nicht ausmerzen lassen- wenngleich sie uns natürlich nicht töten! Noch nicht!

Der Autor Tibor Rode hat außerordentlich viele Fakten aus den Bereichen Wissenschaft, Geschichte und auch der Philosophie zusammengetragen und mit dieser Idee verwoben, sodaß es nicht wie ein reiner Spannungsroman (ausschließlich) zur Unterhaltung wirkt.
Die Möglichkeiten, die KI heute schon zeigen und die Fähigkeit der Pflanzen, sich gegen die widrigsten Bedingungen durchzusetzen, verlangt ein gewisses Feingefühl und Respekt im Umgang- jedoch ohne Angst oder Panikmache (wie aktuell zu erleben).

Für mich war "Der Wald" zugleich spannend, unterhaltsam und lehrreich, sodaß ich ihn empfehlen kann.
Die derzeitigen Auswirkungen des Klimawandels (Waldbrände in Südeuropa) und die "Ausbreitung" der Anwendungsgebiete von KI machen diesen Roman zu einem brandaktuellen (u.U. in Zukunft: einen richtungsweisenden).