Der Wald schlägt zurück

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Dass es in Sachen Klimaschutz 5 vor 12 ist, haben wir vermutlich alle irgendwann schon einmal gehört. Unf trotzdem tut sich recht wenig. Was also, wenn der Wald nun selbst eingreift und den größten Störfaktor, den Menschen, selbstständig eliminiert? Ein brisantes Thema, was in ein hervorragendes Horrorszenario verpackt wurde- genial!

Zum Inhalt: weltweit tauchen Briefsendungen mit unbekannten Saatgut bei Privatpersonen auf. Die ausgesäten Pflanzen vermehren sich invasiv und drängen bald nicht nur andere Pflanzen, sondern auch den Menschen zurück. Botanikexperte Marcus Holland wird wider Willen in die Sache hineingezogen und muss feststellen, dass unter der Oberfläche ein deutlich größere Problem brodelt.

Ich finde allein schon die Idee zu diesem Thriller total packend und dann ist sie auch noch so genial und wendungsreich umgesetzt. Viele der Plottwists habe ich überhaupt nicht kommen sehen, was mir richtig gut gefallen hat. Die Story ist schlüssig geplottet und das Spannungslevel ist von Beginn an auf einem guten Niveau und bleibt bis zum Schluss erhalten.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Anfangs musste ich genau darauf achten, in welchem Jahr die aktuelle Handlung spielt, um den Überblick nicht zu verlieren, aber man kommt gut rein und dann ist das kein Problem mehr.

Besonders gut haben mir die Aktualität des Themas und die authentische Aufarbeitung gefallen. Da das ganze gespickt war mit historischen Bezügen, wirkte es ein bisschen wie eine Schnitzeljagd im Stile von Robert Langdon. Hat mir sehr gut gefallen