Ein richtig gutes und packendes Buch

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

So realistisch wie bedrückend

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt.
Streicht man über den Buchtitel "Der Wald" fühlt man den Waldboden, auch die grüne Blattliane schlingt sich leicht erhaben über das Cover. Sie kommt durch jede Ritze und vermittelt das Gefühl einer Schlinge, die sich langsam zuzieht.

Sind die Menschen den Pflanzen überlegen? Bevor ich "Der Wald" gelesen habe, hätte ich diese Frage mit ja beantwortet. Doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Als weltweit anonym verschickte Päckchen mit Saatgut von den Empfängern eingepflanzt werden, breitet sich eine bislang unbekannte invasive Pflanze in rasantem Tempo aus. Sie bringt Krankheit und Tod und lässt sich mit den bekannten Mitteln nicht bekämpfen. Der Botaniker Marcus Holland, der "Deutsche Pflanzenbeschwörer" forscht auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie und ist von dem Eindringling fasziniert. Er ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen, weshalb ihm die Pflanze Angst einjagt. Auf der Suche nach dem Ursprung der Pflanze lernt er die Archäobiologin Waverly Park kennen. Die spannende Suche führt von Kanada über China und wieder zurück nach Deutschland. Die gewonnenen Erkenntnisse sind unglaublich. Es geht nicht nur um die wissenschaftliche Beschäftigung mit Pflanzen, es geht auch um KI. Künstliche Intelligenz ist eine enorme Chance für die Menschheit, doch im eigenständigen Zustand eine enorme Gefahr. Die Höllenpflanze wird mit der Hilfe von KI so gefährlich, dass sie eine ernste Bedrohung für die Menschheit darstellt. Sie entzieht sich durch selbstlernende Algorithmen und einem zerstörerischem Ökosystem der menschlichen Kontrolle. Ist das das mögliche Ende der Menschheit?
Um darauf eine Antwort zu erhalten, sollte dieser packende Ökothriller selbst gelesen werden. Ich war schon ab den ersten Zeilen fasziniert und gleichzeitig beunruhigt.
Der Wald schlägt zurück ist ein packender Ökothriller, der top recherchiert ist und alles was ich über Pflanzen zu wissen glaubte in Frage stellte. What-if Pflanzen eine Allianz mit einer KI eingehen? Ich habe gestaunt und war fasziniert was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist und wie ein Kampf zwischen Menschheit und Natur ausgelöst werden kann. Das Thema ist unglaublich spannend.
Tibor Rode hat einen Umweltthriller geschrieben, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte und der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Ich wurde in bester Weise unterhalten und gleichzeitig mit interessanten Informationen versorgt. Ich kann diesen thematisch unglaublichen Wissenschaftsthriller nur empfehlen.