Spannendes Umwelt-Thriller-Hörbuch

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Inhalt: Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ... Mir hat dieser Umwelt-Thriller wirklich gefallen und mir auch eine Gänsehaut bereitet. Der Autor zeigt hier in sehr lebendiger und fesselnder Sprache was passieren kann wenn die Pflanzenwelt sich wehrt. Mitreißend und sehr spannend habe ich in jeder freien Minute dieses Hörbuch weiter anhören wollen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht und wer dahinter steckt. Da diese Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, ist es anfangs nicht ganz leicht alle Protagonisten auseinanderzuhalten, aber andererseits garantiert dies natürlich auch eine sehr abwechslungsreiche Handlung und man kann sich besser in die einzelnen Personen einfühlen und ihre Gefühls-und Gedankenwelt näher beleuchten. Es ist wirklich gruselig und sehr authentisch wie ein einzelner Samen die Menschheit auslöschen möchte und was für ein Trümmerfeld er nicht nur für die Menschen zurücklässt. Sehr spannend und interessant war ausserdem die Auflösung dieser Thrillers, ich hatte damit nicht gerechnet. Die Stimme des Sprechers konnte mich begeistern, sehr gut vorgelesen, eine angenehme Stimme, dies alles hat es für mich zu einem richtigen Hörvergnügen gemacht. Fazit: Spannender Thriller der sich rund um die Umwelt dreht

siehe Teaser