Rezension

Cinderella, aber mit Cyborgs!

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern
von Marissa Meyer

Bewertet mit 4 Sternen

Wenn ihr Retellings mögt und/oder eine kleine Leseflaute habt, kann ich euch das Buch nur ans Herz legen. Der Plot enthält – aus meiner Sicht – keine großen überraschenden Wendungen, dafür aber viele Möglichkeiten mit Cinder mitzufiebern und anderen Figuren zu wünschen, dass ihre Ärmel beim Händewaschen runterrutschen. Zudem können wir eine recht süße Mini-Romanze verfolgen und das Setting ist SciFi inspiriert. 

Außerdem schwingt in dem Buch so viel mehr mit. Wir verfolgen, wie Cinder mit sich selbst hadert, weil sie anders ist. Wir erleben, welche Ablehnung sie aus ihrem direkten Umfeld erfährt. Wir beobachten Machtlosigkeit, wenn uns die begrenzten Rechte von Cyborgs und die legitimierte Diskriminierung präsentiert werden. Und trotz der Umstände erleben wir auch Zusammenhalt, Akzeptanz und den Weg einer junge Frau, die versucht ihren Platz in einer Welt zu finden, die ihr nicht immer wohlgesonnen ist und der sie sich dennoch ohne Groll zuwendet. 

Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!