Cozy, aber auch langatmig

Spellshop -

Spellshop
von Sarah Beth Durst

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erster Satz: Nie hätte Kiela gedacht, dass das Feuer die Bibliothek erreichen würde.

Das Cover ist ein Traum. Die kleine Hütte von Kiela, etwas verwachsen und natürlich die geflügelte Katze findet man darauf. Ich liebe einfach alles daran!

Der Schreibstil hat mir zuerst ein paar Probleme gemacht. Irgendwie bin ich gar nicht klar gekommen, das hat sich dann aber zum Glück etwas gebessert. Vielleicht ist es auch die Erzählperspektive in der dritten Person, die einfach nicht so wirklich zum Buch passt. Aber die Beschreibungen von den magischen Wesen waren gut gemacht.

Zu Beginn lernt man Kiela kennen, die zusammen mit Caz, einer sprechenden Pflanze, die Bibliothek in der sie arbeitet verlässt, weil ein Feuer ausgebrochen ist und die Rebellen kommen. Sie flieht auf ihre Heimatinsel und will sich dort ein Leben aufbauen, gut dass sie ein paar Zauberbücher als Hilfe dabei hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr schwer gefallen. Einerseits hatte ich mit dem Schreibstil richtige Probleme und andererseits war das ganze Setting zuerst mega komisch. Man wird mitten in dei Geschichte geworfen, weiß nicht wirklich was abgeht, wie die Welt aussieht und es waren mir einfach viel zu wenige Infos. Es hat wirklich lange gedauert bis ich mich mit allen arrangiert habe und in der Geschichte drinnen war.

Kiela mochte ich bin zum Ende nicht wirklich. Sie zerdenkt alles, nimmt an, dass sie allein überleben kann und nie mit jemand anderem von dern Insel Kontakt haben muss und nimmt auch keine Hilfe an. Wenn dann doch Hilfe kommt wird sie böse und hält demjenigen eine Predigt, dass sie das nicht will. Ihr ganzes Verhalten hat mir nicht gefallen und ich mochte sie einfach nicht.

Caz und Miep waren hingegen meine Highlights. Beide sind Pflanzen, die leben und ich liebe sie abgöttisch. Caz ist schon von Beginn an dabei und er ist super schlau und witzig. Ohne ihn wäre das Buch nur halb so gut gewesen. Miep kommt erst später dazu aber ab da war klar, dass Miep mein Lieblingscharakter wird.

Larran, der love interest, war auch in Ordnung. Ich mochte ihn gerne, auch wenn er manchmal sehr aufdringlich war. Er tauchte immer zur richtigen Zeit auf und war dann halt da. Charakter hatte er nicht wirklich, außer dass er sich gerne um seine Seepferde kümmert und sich für die Insel einsetzen will.

Die Geschichte sollte eigentlich perfekt in die aktuelle Jahreszeit passen. Allerdings ist mir zu wenig passiert und vieles hat sich einfach wiederholt. So kommt Kiela auf die Insel und will dann Marmelade verkaufen, aber auch „Hausmittel“ die eigentlich Magie sind. Es darf aber niemand wissen, dass es Magie ist, weil es nur registrierten Zauberern erlaubt ist diese auszuüben. Sie ist aber nicht gerade subtil damit und so kann sich jeder Dödel denken, dass etwas magisches auf der Insel vor sich gehen muss.

Man liest also lange davon, wie sie sich einlebt und ihre magischen Sprüche übt und so geht das ca. 2/3 vom Buch. Es stimmt, dass alles sehr cozy ist, aber leider auch etwas zäh, da das Buch doch recht lang ist. Einzig Eadie und Bryn bringen etwas Abwechslung rein, wenn sie Kiela besuchen oder sie in die Bäckerei von Bryn kommt. Ich mochte die Damen wirklich gerne, sie sind hilfsbereit und nehmen Kiela so wie sie ist, obwohl sie schon recht oft komisch ist.

Die Liebesgeschichte fand ich ziemlich unrealistisch. Larran kommt halt hin und wieder vorbei und kennt sie noch von früher. Sie haben aber keine tieferen Gespräche und auch sonst haben sie nicht viel gemeinsame Zeit. Also ihre Gefühle konnte ich gar nicht verstehen. Vor allem weil es von 0 auf 100 ging. Freundschaft hätte gut gepasst, aber mehr auch nicht.

Im letzten Drittel wurde es dann spannender und es ist auch wirklich was passiert. Hier spielt die Magie dann nochmals eine große Rolle und auch alle Lebewesen auf der Insel. Dafür, dass zuerst gar nicht passiert ist, ging es hier dann erstaunlich flott voran und ich konnte der Handlung nicht komplett folgen, weil es auch irgendwie wirr war. Den Epilog habe ich dann nur noch überflogen, weil eh klar war, wie alles ausgehen würde und weil mir alles mit Larran und Kiela zu über drüber war.

Fazit:

Das Buch ist ganz sicher cozy, aber für mich persönlich ist einfach zu wenig passiert und zu viele Dinge haben sich wiederholt. Kiela mochte ich als Charakter gar nicht und nur Caz und Miep haben das ganze Buch gerettet. Die Liebesgeschichte habe ich auch nicht wirklich gefühlt und hier hätte Freundschaft besser funktioniert. Insgesamt gebe ich dem Buch drei Sterne.