Ein zauberhafter Wohlfühlroman

Spellshop -

Spellshop
von Sarah Beth Durst

Spellshop: Vom Zauber der kleinen Dinge ist ein zauberhafter Fantasyroman der Autorin Sarah Beth Durst. Er wird mit der Bezeichnung Cosy beworben und ich muss sagen dieser Ausdruck passt. Es ist eine unaufgeregte Geschichte, die in einem behaglichen Umfeld spielt, ein wahrer Wohlfühlroman mit magischen Highlights.

Es geht um Kiela, sie ist eine einsiedlerische Bibliothekarin in der großen Bibliothek der kaiserlichen Hauptstadt und mit ihren Büchern glücklich. Besucher, Leser oder sonstige Menschen braucht sie nicht um sich, ihr einziger Freund ist das verzauberte Spinnenkraut Caz. Mit dieser Pflanze und einer Ladung Bücher flüchtet Kiela vor der Revolution auf ihre Heimatinsel. Auf dieser abgelegenen Insel steht noch ihr verlassenes Elternhaus. In diesem kleinen, gemütlichen und von Pflanzen überwuchernden Cottage sind ihre kostbaren Zauberbücher erst einmal sicher. Doch wie sollen Kiela und Caz zurechtkommen, Geldverdienen und überleben? Nach und nach muss Kiela erkennen, dass sich ihre Insel verändert hat, die Magie, der Zauber der alles im Gleichgewicht und am Leben erhalten hat, ist weniger geworden. Gut, dass ihre Zauberbücher Abhilfe schaffen könnten. Doch Zaubern ist nur kaiserlichen Zauberern erlaubt. Aber wer könnte etwas gegen hausgemachte Marmelade und einige Familienrezepte haben? Ganz so einfach wie es sich Kiela denkt ist das aber nicht. Zum Glück hat sie nicht nur in ihrem Nachbarn, einem Seepferd-Hirten Unterstützung.

Man kann den Aufbau der Geschichte wirklich als gemütlich und dahinplätschernd, im positivsten Sinne bezeichnen. Es sind die magischen Wesen und kleinen Zaubereien, die aus dieser Geschichte etwas ganz Besonderes machen und sie von den üblichen Wohlfühlromanen mit Kleinstadt-Charme hervorheben.