Marmelade, Magie und das Meer

Spellshop -

Spellshop
von Sarah Beth Durst

Ein cozy Buch, mit schönem Setting, tollen Charakteren und etwas Magie.

Kiela ist eine Bibliothekarin und kann mit Menschen so gar nichts anfangen. Als in der Bibliothek ein Brand ausbricht, flieht sie zu ihrer Heimatinsel Caltrey. Dort wollte sie eigentlich nur abwarten bis sich die Unruhen in der Hauptstadt gelegt haben, doch dann kommt es anders. Sie freundet sich so langsam mit den Inselbewohnern an und will nicht mehr gehen.

Kiela mag Bücher mehr als Menschen und mag es nicht, wenn sie zu viel Aufmerksamkeit bekommt, zumindest anfangs. Als sie auf die Insel kommt, geht sie eine Entwicklung durch. Sie sieht ein, wie schön es ist, eine Familie zu haben, auf die sie sich verlassen kann. Diese Entwicklung hat mir richtig gut gefallen und ich bin froh, dass sie diese durchlaufen hat.
Die Inselbewohner sind alle toll. Man hält zusammen und hilft, wo man kann. Obwohl ich alle mochte, sind Bryn, Radane, Ulina, Eadie und Larran meine Favoriten. Kiela hat auch zwei Pflanzenwesen als Freunde, die sich in mein Herz geschlichen haben, Caz und Miep.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Man verfolgt Kiela dabei, wie sie sich immer mehr einlebt und immer glücklicher wird. Doch lebt sie auch in Gefahr, da sie zaubert, was illegal ist. Sie fühlt sich aber sicher, zumindest so lange, bis eine Ermittlerin auf die Insel gelangt und bemerkt, dass jemand Zauber wirkt.
Der Schreibstil ist angenehm. Man kann sich die Insel gut vorstellen und auch die Atmosphäre kommt gut herüber. Der Schreibstil hat etwas leichtes an sich, weshalb man schnell durch die Seiten fliegt.
Das Cover gefällt mir sehr. Es zeigt das Cottage von Kiela und fängt perfekt die cozy Atmosphäre ein.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein schönes Fantasy-Wohlfühlbuch sucht, mit tollen Charakteren und Wesen. Die Entwicklung von Kiela ist toll, genauso wie das Familiengefühl auf der Insel. Das Buch eignet sich gut für Fantasy-Fans, aber auch für Menschen, die noch nicht in Berührung mit dem Genre kamen.