Zauberhaft und herzerwärmend

Spellshop -

Spellshop
von Sarah Beth Durst

Als ich gelesen habe, dass die Hauptperson des Buches eine menschenscheue Bibliothekarin ist, welche einen Marmeladenladen eröffnet, war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Selten konnte ich mich mit einem Charakter so gut identifizieren wie mit Kiela.

Der Einstieg in das Buch ist mir verhältnismäßig leichtgefallen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass im Vergleich zu anderen Fantasybüchern die Welt nicht übermäßig kompliziert ist. Der Schwerpunkt des Buches liegt definitiv auf den Charakteren und deren Entwicklung und weniger auf einem komplexen Welten- und Magiesystem. Für mich etwas Neues und eher ungewöhnlich, bin ich doch eher an komplexe Fantasywerke gewöhnt.

Ungewöhnlich auch, dass der Spannungsbogen bereits am Anfang des Buches seinen Höhepunkt hat und dann langsam und gemächlich abflacht. Dies bedeutet aber nicht, dass im Buch nichts passiert oder es langweilig wird. Der Fokus des Buches liegt nicht auf einer spannenden, fesselnden Actionstory.

Die Charaktere allen voran Caz und Miep, meiner Meinung nach die heimlichen Stars des Buches, sind einzigartig und äußerst liebevoll beschrieben. Während dem Lesen bzw. in meinem Fall dem Hören sieht man alles bildlich vor sich und kann wunderbar in die Geschichte eintauchen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Mélanie Fouché, welche die absolut perfekte Besetzung für diese Rolle ist. Ihre Stimme passt wunderbar zu der Geschichte und zu der Stimmung, die das Buch verbreitet. Das Erzähltempo ist genau richtig und Aussprache und Betonung sind sehr gut auf das Buch abgestimmt.

Spellshop ist für mich der Inbegriff von Cosy Fantasy und das perfekte Buch, um sich auf die Couch zu kuscheln und dem Alltag zu entfliehen und das auf keinen Fall nur für hardcore Fantasyfans.