„Cozy Crime“ vom Feinsten!

Die königliche Spionin - Rhys Bowen

Die königliche Spionin
von Rhys Bowen

Inhalt & Handlung

Wir schreiben das Jahr 1932. Lady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie –kurz Lady Georgie genannt - die Nr 34 in der britischen Thronfolge ist es aufgrund ihrer Herkunft in diesen Zeiten untersagt, zu arbeiten. Sie wird daher von ihrem Bruder Binky versorgt, bis sich ein geeigneter Gemahl für sie gefunden hat, oder sie als Gouvernante einer weitläufigen Verwanden anderweitig versorgt ist. Beides behagt ihr nicht unbedingt, da als potentieller Ehemann der unangenehme Prinz Siegfried von Rumänien im Gespräch ist. So zieht sie vorerst in das verlassene Stadthaus der Familie in London mit dem Auftrag ihrer Cousine, der Königin von England im Gepäck, für sie diverse familieninterne Nachforschungen zu stellen. Als plötzlich ein französischer Adeliger tot in ihrer Badewanne gefunden wird, und zu allem Überfluss Binky unter Mordverdacht gerät, beginnt Lady Georgie auf eigene Faust zu ermitteln, um ihren Bruder vor dem Galgen zu bewahren.

Schreibstil:

Die Geschichte wird flüssig, und sehr spannend erzählt, zudem wird das royale Leben in der damaligen Zeit sehr eindrucksvoll beschrieben, zudem kommt der Humor hier nicht zu kurz.

Charaktere:

Man begegnet hier allerhand zum Teil auch recht schrulligen Charakteren, die allesamt mit der Liebe zum Detail sehr einprägsam herausgearbeitet worden sind. Protagonistin Georgie wirkt trotz ihrer blaublütigen Herkunft sehr bodenständig und sympathisch, zudem verfügt sie über einen gehörigen Schuss Selbstironie. Sie ist nicht gewillt, sich der gängigen Tradition zu unterwerfen, und sich zwecks Versorgung mit dem nächstbesten Prinzen vermählen zu lassen. Um Geld in die leere Haushaltskasse zu bekommen, ist sie sich auch nicht zu schade, einen Job als kleine Verkäuferin anzunehmen. Ansonsten ist sie trotz ihrer edlen Herkunft „das nette Mädchen von Nebenan“ mit dem Herz am rechten Fleck! Als Ihr Bruder des Mordes bezichtigt wird, lässt sie es nicht auf sich beruhen und recherchiert auf eigene Faust, bis sie eigenmächtig den wahren Täter entlarvt hat. Dabei legt sie eine Hartnäckigkeit an den Tag, die ihresgleichen sucht! Dass Lady Georgie dabei in ihrer Euphorie prädestiniert ist, in diverse Fettnäpfchen zu hüpfen, macht die Sache sehr amüsant!

Aber auch sonst sind die Charaktere wirklich gut getroffen, etwa Fig, die Gemahlin von Binky, welche zwar nicht von blauem Blut ist, der allerdings ihr Einheiraten in königliche Kreise sehr zu Kopf gestiegen ist – sie wird unglaublich hochmütig und versnobt dargestellt, wunderbar stimmlich untermalt von der grandiosen Sprecherin Arlett Drexler.

Cover:

Das Cover mutet in seiner tollen Aufmachung wahrlich königlich an und unterstreicht damit sehr schön die Geschichte.

Autorin:

Janet Quin-Harkin schreibt teilweise unter dem Pseudonym Rhys Bowen. Sie wurde in Bath geboren und besuchte die Universität in London. Einige Zeit arbeitete sie für die BBC, bevor sie nach Sydney ging, um für das Australian TV zu arbeiten. Darüber hinaus bestritt sie ihren Lebensunterhalt als Schauspiel- und Tanzlehrerin. Nach der Hochzeit mit ihrem heutigen Mann zog sie in die USA, um dort mit ihrer Familie (Sie ist Mutter von vier Kindern) zu leben. Hier nahm sie auch ihre Arbeit als Schriftstellerin auf.

Meinung:

Obwohl ich normalerweise keine große Freundin von Geschichten aus der Vorkriegszeit bin, hat mich das Flair dieses Hörbuchs sofort gefangengenommen. Durch die eindrucksvollen, bildhaften Beschreibungen fühlt sich hier sofort „zuhause“. Zudem besticht das Ganze mit köstlichem Wortwitz und Situationskomik, was dieses Hörbuch zu einem echten Genuss macht! Die Geschichte ist vom Genre her im „Cozy Crime“-Bereich angesiedelt, und ist teilweise auch wirklich sehr spannend gemacht! Ich habe mich davon bestens unterhalten gefühlt!

Fazit:

Gelungener Auftakt einer humorvollen Cozy-Crime-Reihe!