Ein toller Auftakt einer netten Cosy Crime Reihe

Die königliche Spionin - Rhys Bowen

Die königliche Spionin
von Rhys Bowen

Die königliche Spionin ist der Auftakt der Cosy Crime Reihe Im Auftrag ihrer Majestät von Rhys Bowen. Ich habe vor kurzem Teil 10 und 11 gelesen und war von der Grundidee der Reihe und dem Schreibstil sehr angetan. Da es die Bücher auch als Hörbücher bei Spotify gibt habe ich mich nun dazu entschlossen die Reihe von vorne zu beginnen.

Die Autorin nimmt sich Zeit dem Leser die Protagonisten und die Gepflogenheiten der britischen 1930iger Jahre näher zu bringen. Sie überfliegt zwar alles etwas und geht nicht zu sehr ins Detail, dies macht es aber zu einem lesenswerten kurzweiligen Buch. Auch die Grundidee dieser Reihe finde ich sehr sympathisch. Eine arme Adlige die versucht ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und dabei ab und zu geheime Aufträge von der Königin bekommt. Aber auch ein oder andere Mord und  vermeintliche Unfall stellt sich ihr in den Weg.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und bildhaft. Zudem hat das Buch eine tolle Stimmung die transportiert wird. Es hat eine gute Portion trockenen britischen Humor und eine sympathische aber etwas tollpatschige Hauptprotagonistin . Auch die anderen Protagonisten sind alle sehr gut geschildert und teilweise auch etwas schrullig oder überspitzt dargestellt. Die Spannung geht manchmal etwas verloren und es dauert auch bis so etwas wie Spannung aufkommt. Bei einem Cosy Krimi ist dies aber völlig normal und passt hier auch sehr gut zur Story.

Auch die Erzählerin Arlett Drexter trägt zu einem gemütlichen, stimmungsvollen Ambiente bei. Ihre Stimme passt sehr gut zu der jungen Lady Georgie. Sie hat eine angenehme leichte und unaufgeregt Erzählstimme, so kann man ihr gut folgen. Auch kommt der britische Humor so sehr gut zur Geltung. Sie schafft es jedem Protagonisten eine eigene Stimme zu geben was beim hören des Buches sehr angenehm ist, da man immer weiß wer gerade was sagt.

Ein wirklich toller Auftakt einer Cosy Crime Reihe der Lust auf mehr macht.