Ein stimmungsvoller Start in die Serie - freue mich auf mehr

Die königliche Spionin - Rhys Bowen

Die königliche Spionin
von Rhys Bowen

Rhys Bowen konnte mich mit der Serie rund um Constable Evans begeistern. Daher war ich sehr neugierig eine andere Reihe aus ihrer Feder zu lesen/hören. Mit "die königliche Spionin" startet die Serie "Im Auftrag Ihrer Majestät" (im englischen unter "Her Royal Spyness - The Royal Spyness erschienenen).

Der Prolog hat mich toll abgeholt ich mochte den trockenen Humor und die erfrischend freche Art der Protagonistin.

Danach nimmt sich die Autorin viel Zeit die Gepflogenheiten der 1930er Jahre einzufangen. Die gesellschaftlichen Verhältnisse, die Klassenunterschiede, verarmter Adel und neureiche Amerikaner finden genauso Erwähnung wie die Entwicklung in Deutschland und die unterschiedlichen politischen Ansichten. Zwar wird vieles davon nur oberflächlich gestreift, doch schafft die Autorin gekonnt ein sehr getreues Bild der damaligen Zeit.

Zwar geht dies etwas auf Kosten der Spannung, die erst ab ca 40% ansteigt, doch ich persönlich fand die bildhafte Gestaltung der damaligen Zeit stimmungsvoll und ansprechend und für einen Serienauftakt sehr passend. Die einundzwanzig jährige Lady Georgiana ist ein sehr interessanter Charakter. In vielerlei Hinsicht etwas unreif und unbedarft, doch für den Beginn einer Reihe eine sehr gelungene Protagonistin mit Entwicklungspotential. Ich bin sehr neugierig, welchen Weg die Autorin für Georgina vorgesehen hat und wie sich ihr Charakter über die Bände hinweg festigen und verändern wird.

Doch mit der steigenden Spannung beginnt eine aufregende Ermittlung und bald ist nicht nur Georgianas Leben in Gefahr. Die Autorin bietet viele Verdächtige, sympathische und unsympathische Charaktere und es hat mich sehr unterhalten mitzurätseln, Motive zu suchen und falschen und richtigen Fährten zu folgen.

Mittlerweile sind 14 Bände dieser Serie erscheinen, sechs davon wurden bereits übersetzt und drei davon vertont. Dies war mein erstes Hörbuch mit der Sprecherin Arlett Drexler. Ihre Stimme entspricht genau meiner Vorstellung von Georgiana und ihre Interpretation der Charaktere hat mir sehr gefallen.

Insgesamt ein vielversprechender, wenn auch etwas langsamer Auftakt, der mich toll abgeholt hat. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf Band zwei "Adel verpflichtet ... zum Mord".