Das Dorf der Lügen

Das Dorf der Lügen - Barbara Wendelken

Das Dorf der Lügen
von Barbara Wendelken

Im beschaulichen ostfriesischen Martinsfehn geschieht das Unfassbare: Ein 16-jähriger Schüler wird von einer Polizeikommissarin erschossen. Um ihre Karriere nicht zu gefährden, lässt sie die Tat wie Notwehr aussehen. Trotzdem gibt es einige Zweifler im Dorf, und bald schon taucht eine zweite Leiche auf.

Mein Leseeindruck:

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt, da er in Ostfriesland spielt und ich die Gegend gut kenne und sehr mag. Tatsächlich spürt man beim Lesen immer wieder, dass man sich literarisch gesehen in Ostfriesland aufhält, und doch ist es nicht übertrieben oder aufgesetzt.

Die Figuren sind sehr schön beschrieben. Man kann sich von allen ein sehr gutes Bild machen, denn sie wirken sehr echt und authentisch, haben ihre kleinen Probleme und Macken und wirken dadurch sympathisch und lebendig.

Die Krimihandlung an sich ist von Anfang bis Ende durchweg spannend, dazu sehr durchdacht und nachvollziehbar. Dabei wird der Leser immer wieder überrascht; nichts ist hier vorhersehbar.

Mich hat der Krimi sehr gefesselt und besonders freut mich, dass es der Auftakt einer Reihe ist! So kann ich hoffentlich bald schon wieder nach Martinsfehn reisen und gemeinsam einen neuen Fall mit Hauptkommissar Renke Nordmann lösen! :-)