Spannend und sehr gute Unterhaltung

Das Dorf der Lügen - Barbara Wendelken

Das Dorf der Lügen
von Barbara Wendelken

In dem idyllischen ostfriesischen Ort Martinsfehn werden Oliver Dellbrink und seine junge, noch unerfahrene Kollegin Viktoria Engel Anfang November zum Claasen Hof gerufen. Hier soll sich jemand herumtreiben. Bei diesem eher unspektakulären Einsatz erschießt Viktoria den 16-jährigen Rouven Kramer. Aus Angst, dass ihre Karrieren vorbei sein könnten, lassen die beiden Polizisten die Tat wie Notwehr aussehen. Aber es scheint einen Zeugen zu geben. Die Ermittlungen werden von Hauptkommissar Renke Nordmann vom Revier in Martinsfehn und Nola van Heerden von der Kripo in Leer geführt. Dass niemand im Dorf glaubt, dass Rouven zuerst geschossen haben soll, macht die Recherchen in diesem Kriminalfall nicht leichter...

Barbara Wendelken hat mich mit ihrem Krimi an die wunderschöne friesische Nordseeküste entführt. Die Örtlichkeiten werden detailliert beschrieben, sodass ich mich in dem kleinen Ort Martinsfehn gleich ein bisschen heimisch fühle. Die handelnden Personen mit ihren verschiedensten Charaktären wirken bunt, absolut anschaulich und real. Gleich zu Beginn der  Geschichte lerne ich z.B. die Polizisten auf der Inspektion kennen und kann mir  ein Bild machen. Die weiteren Personen lerne ich im Laufe der Ermittlungen kennen oder in Zusammenhang mit Renke Nordmann und seiner pubertierenden Tochter Aleena, deren Tod mich besonders berührt hat. Der Fall selbst wirkt auf mich absolut authentisch und könnte mit kleinen Änderungen heute an jedem anderen Ort der Republik stattfinden.

Die Spannung, die sich von Anbeginn stetig steigert, hält ihren hoch angesetzten Bogen bis zum Schluss. Durch die dauernden Wendungen und Verwirrungen und das Auftauchen von immer mehr Informationen, fliegen die Seiten nur so dahin und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, bis ich endlich wusste, wer der Zeuge und wirkliche Täter ist. Dass der eigentliche Fall von Anfang an klar dargelegt wird, tut der Spannung und dem Verharren müssen auf den Ausgang keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig zu lesen und sehr eingängig. Die Kapitel sind tageweise im Arbeitsablauf der Polizei gestaltet, was mir immer wieder erlaubt eine kleine Lesepause einzulegen.

Ich habe einen Kriminalroman gelesen, der alles hat, was ich mir persönlich wünsche: ganz klar Spannung, eine kleine Liebesgeschichte nebenbei, lebensnahe Personen mit einem Schuss Privatleben, Örtlichkeiten mit eigenem Flair, gute Unterhaltung und ein ganz kleines bisschen Humor darf auch nicht fehlen. Alles das habe ich in diesem Buch gefunden.

Meine Empfehlung: unbedingt lesen!