Das kleine Gespenst - ein zeitloser Klassiker

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst -

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst
von Otfried Preußler

Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler erschien die Jubiläumsausgabe von seinem Buchklassiker „Das kleine Gespenst“, dass August 2023 im Thienemann – Verlag erschienen ist. Wer kennt den Autor und seine Kinderbücher nicht? Leider muss ich gestehen, dass ich nur „Die kleine Hexe“ von ihm gelesen habe. Als ich allerdings dieses Buch entdeckte habe, wusste ich, dass ich genau DAS lesen wollte.

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich schon von der einzigartigen Covergestaltung fasziniert. Ein wahrer Eyecatcher! Beim Aufschlagen des Buches gefielen mir auf Anhieb die farbigen und wunderschönen Illustrationen von F.J. Tripp und Mathias Weber. Sofort merkte ich mit wieviel Liebe und Zeit, die detaillierten Zeichnungen entstanden sind. Jedes noch so winzige Detail wurde perfekt umgesetzt. Nicht nur für Kinder sind sie ein wahrer Hingucker, auch Erwachsene haben ihre wahre Freude daran. Es gibt eine Menge zu sehen und so viel zu entdecken. Zu den Illustrationen gesellt sich der flüssige und kindgerechte Erzählstil, der mich ab dem ersten Satz begeisterte.

Die Geschichte dreht sich, wie der Buchtitel bereits verrät, um ein kleines Gespenst, dass immer um Mitternacht auf Burg Eulenstein erwacht. Von seinem Domizil geht es auf nächtlicher Entdeckungstour. Irgendwann ist seine Neugierde so groß, dass er mal das Städtchen Eulenstein erkunden möchte. Eines Tages erfüllt sich sein Traum und für das kleine Gespenst beginnt ein großes Abenteuer.

Nach all den Jahren hat der Klassiker „Das kleine Gespenst“ seine Faszination nicht eingebüßt. Eher das Gegenteil ist der Fall! Diese Jubiläumsausgabe eignet sich perfekt zum Vorlesen und Anschauen. Ein wahres Leseerlebnis für Alt und Jung!

Leider wird der Preis (18,00 Euro) einige davon abschrecken dieses Buch zu kaufen, aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeit und Liebe die Herren Tripp und Weber in ihren Zeichnungen investiert haben, ist es allemal berechtigt und vor allen Dingen wert.

Tipp: Ist auch ein schönes Geschenk für die kleinen Leser*innen!