Das kleine Gespenst und seine Abenteuer

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst -

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst
von Otfried Preußler

Ein Buch das nie aus der Mode kommt

Oh mein Gott. Was für ein tolles Cover. Das Cover ist mir beim Stöbern sofort aufgefallen. Das Schlüsselloch ist eine wirklich tolle Idee und es ist ein absoluter Augenschmaus. Die Farbe gefällt mir sehr gut, ebenso die Wolken und die vielen Schlüsselbunde. Ich bin froh, dass dieses Kinderbuch bei mir einziehen durfte.

Der Klappentext hört sich spannend an, doch wie kann das kleine Gespenst tagsüber die Welt erleben? Da stellen sich mir viele Fragen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich, die Abenteuer zu erleben. Gleich beginnt die Geisterstunde. Huhu, wie schaurig schön.

In diesem Buch kommen viele verschiedene Charaktere vor. Neben dem kleinen Gespenst kommt noch sein liebster Freund, der Uhu Schuhu vor. Ebenso kommen die Einwohner vom Städtchen Eulenberg vor.

Meine Meinung
Für diese Specialedition zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler wurde „Das kleine Gespenst“ in einem neuen Gewand aufgelegt. Dazu gehören auch die Bilder von F. J. Tripp, die von Mathias Weber koloriert wurden. Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht, jedoch kommen immer wieder Wörter vor, die so zur heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden. Da muss man dem Kind ggf. erklären, was gemeint ist.

Der Buchinnendeckel vorne und am Ende sind wunderschön gestaltet. Es bereitet große Freude sich die Illustrationen anzuschauen. Doch nicht nur dort befinden sich welche. Nein. Im komplette Buch findet man auf fast jeder Doppelseite Illustrationen, die es sich lohnt genau anzuschauen und zu bewundern. Zu jedem Kapitelbeginn gibt es zudem verschiedene Bilder, die einen kleinen Hinweis auf den folgenden Abschnitt des Buches geben. Hier können die Kinder raten, was geschehen wird.

Das kleine Gespenst liebt es Abenteuer zu erleben und seinen Spaß zu haben. Des Weiteren liebt es das kleine Gespenst seine Zeit mit seinem Freund Uhu Schuhu zu verbringen und Geschichten aus vergangenen Zeiten zu erzählen oder sich einfach nur mit ihm zu unterhalten.

Mein Fazit
„Das kleine Gespenst“ gehört einfach in jedes Bücherregal. Es ist lesenswert, egal welches Alter man erreicht hat. Für die meisten von uns Erwachsenen ist es eine Reise in die Vergangenheit, da wir es als Kind schon gelesen oder gehört haben.

Ich mochte es, mit dem kleinen Gespenst seine Abenteuer zu erleben. Es ist unterhaltsam und macht riesigen Spaß alles mitzuerleben. Zeitgleich habe ich aber auch mit ihm mitgefühlt, als es nicht mehr weiter wusste.

Bei dieser Specialedition befinden sich am Ende des Buches Wandsticker mit Motiven aus dem Buch.