Perfekt zum Vorlesen

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst -

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst
von Otfried Preußler

Leider habe ich die Otfried Preußler Bücher nicht in meiner eigenen Kindheit kennengelernt. Die Neuauflage seiner bekanntesten Bücher zum 100. Geburtstag habe ich nun zum Anlass genommen meinen Sohn (6 Jahre) mir die Geschichte vom Kleinen Gespenst näher zu bringen.

Die neue Ausgabe ist sehr schön gestaltet. Ein dicker Pappeinband, lässt eine Vertiefung in Form eines Schlüsselloches frei, wo das kleine Gespenst durchschaut. Sehr passend zur Geschichte, denn das kleine Gespenst lebt auf einer Burg und hat ein dickes Schlüsselbund mit dem es Türen und Truhen öffnen kann. Eigentlich ist sein Leben als Gespenst sehr schön, aber es hat einen Traum, den Traum auch mal am Tag aktiv zu sein.

Otfried Preußler schreibt sehr detailliert und empathisch. Die Gefühle des kleinen Gespenstes sind gut nachvollziehbar auch für jüngere Kinder. Mein Sohn hat nicht immer alles verstanden, was nicht am Inhalt, sondern an der zum Teil „älteren Sprache“ oder heute kaum mehr benutzten Worten liegt. Das hat dem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan. Ich habe es ihm dann immer kurz erklärt und gut ist. Beiden haben uns die vielen farblichen Illustrationen gefallen. Sehr schön gezeichnet mit vielen kleinen Dingen zum Entdecken.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe es vorgelesen und fand die Länge der einzelnen Kapitel sehr gut dafür. Die Mischung aus kleinen Einzelgeschichten, die eingebettet sind in einer großen Geschichte haben mir gut gefallen. Absolute Kaufempfehlung.