Das Labyrinth jagt dich

Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth jagt dich
von Rainer Wekwerth

Und weiter geht die Jagd nach den Toren. Von den sieben Jugendlichen sind noch fünf übrig (Kathy und Tian sind ausgeschiedenen).

Diesmal landen sie in einer komplett weißen Welt geteilt in vielen Räumen. Die Wände der Räume bewegen sich ab und zu nach unten und so können die Räume verlassen werden. Aber Mischa erkennt einen weiteren Weg, denn auf den Wänden erscheinen Zahlen und mit diesen kann man aus den Räumen gehen, wenn man die Lösung weißt. So begegnen sich Mischa und Leon wieder, aber statt ruhig miteinander die Anderen zu finden, verkloppen sie sich lieber.

Die Anderen sind auch in der Welt gelandet und sind noch alleine unterwegs. Mit ihren Ängsten kommen sie Schritt für Schritt weiter. Großer Schock für Mary ist, dass Kathy ihr begegnet. Sie bleibt aber nicht alleine mit dieser Erkenntnis, denn die anderen werden ihr auch auf der Suche nach den Toren sie auch kurz treffen.

Wie der Vorgänger fesselt mich das Buch. Ich bin ganz aufgeregt, wie die Geschichte endet. Besonders interessiert mich, sterben die Jugendliche wirklich? Oder ist es vielleicht eine Simulation? Sollte es eine Simulation sein, so leben die ausgeschiedenen Jugendliche. Und Kathy bringt Hoffnung in die Geschichte, denn sie ist noch auf seltsamer Weise vorhanden. Ob aber als Mensch oder Fata Morgana, dass hoffe ich, klärt sich im letzten Buch.

Der Autor geht sehr gut auf die Gedankenwelt und Ängste der Jugendliche ein, besonders gefällt mir, dass keiner der Jugendliche in seiner Geschichte zu kurz kommt. Man spürt auch, wie sich die Charaktere der Jugendliche mit der Zeit im Labyrinth ändern. Auch die Liebe zwischen Jep und Jenna, Mischa und Kathy wächst mit der Zeit und wird vielleicht am Ende doch ein Hindernis. Wie weit gehen sie für ihre Liebe? Am Ende sind noch drei übrig und einer verliert seine Liebe. Wer es ist, das musst du selber erfahren.

Ich fiebere mit den Jugendlichen, dass alles gut ausgeht für alle. Nicht zu vergessen, die Welten ändern sich rapide, wie im Vorgänger und man weiß nie, was einem in der neuen Welt erwartet. Durch das Betreten der neuen Welten, kommen die persönlichen Erinnerungen der Jugendliche zurück, da sich einige an bestimmten Gegebenheiten in dieser Welt gegenwärtig sind.