Faszination und Spannung reißen den Leser mit sich ...

Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth jagt dich
von Rainer Wekwerth

Die Jagd durch das Labyrinth geht weiter. Inzwischen sind sie nur noch fünf. Wer wird als nächster sterben, wer als nächster zurückbleiben müssen? Denn allen ist klar, um zum Ziel zu gelangen, darf nur einer über bleiben. Und jeder kämpft für sich - eigentlich. Doch langsam verändern sich die Verhaltensmuster. Nicht immer steht das eigene Leben ganz oben, sondern Gefühle setzen sich durch, die das Leben eines anderen vor das eigene setzen. Doch, was wenn jeder so denkt? Dann dreht sich das Rad wieder unendlich und dennoch geht kein Weg an einer Entscheidung vorbei. Zwei Welten und ihre ganz eigenen Gefahren wollen in diesem Band gemeistert werden, doch wer schafft es diesmal?

Puh .. ehrlich gesagt, fühlte ich mich auch ein wenig gejagt. Denn ich wollte uuunbedingt wissen, wie es weiter geht, was passiert, welche Welten jetzt auf uns zu kommen und wer zurück bleiben muss. Und gleichzeitig habe ich versucht in Zeitlupe zu lesen, um so lange wie möglich in den Welten mit den Charakteren verbleiben zu dürfen. Eine echte Gratwanderung :)

Ich war völlig gebannt von den zwei Welten, die Rainer Wekwerth hier erschaffen hat und sehr fasziniert von der Fantasy, die dahinter steckt. Es erstaunt mich doch immer wieder, wie Autoren bis ins kleinste Detail Welten erschaffen können, die so real wirken, dass man sie gar nicht in Frage stellt. Die erste der beiden Welten (die ich hier absichtlich nicht näher erläutere, weil ich möchte, dass Ihr sie selbst erleben könnt) gefiel mir ganz besonders gut. Ihre Wandlungsfähigkeit, ihre Tücken, ihre Auswege, ihre Lösungen - ich war wirklich total fasziniert davon und gleichzeitig hatte ich wirklich Gänsehaut, denn ich wäre wahrscheinlich durchgedreht .. zumal ich die Lösung, die Mischa hier findet nie gefunden hätte, weil ich so was gar nicht kenne :)

Die zweite Welt fand ich dagegen schauderhaft real ... brutal und hart und irgendwie unversöhnlich. Sie hat mir gar nicht gefallen, weil ich hmm mit der von dieser Welt betroffensten Person so mitgelitten habe. Diese Person ist mir auch am stärksten inzwischen ans Herz gewachsen, aller Verwunderung zum Trotz :) Doch auch diese Welt hatte ihre eigene Faszination trotz allem. Immer wieder kamen Details ans Licht, die man so nicht erwartet hätte, nahm der Verlauf Wendungen, die erstaunten.

In diesem Buch erfahren wir immer mehr und mehr von den Protagonisten. So wie sie erleben wir Bruchstückartig immer mehr von ihrer Vergangenheit, können gemeinsam mit ihnen das Puzzle zusammensetzen. Und dennoch .. keins wird vollständig. Von allen Vergangenheiten werden dem Leser immer wieder nur Häppchen zugeworfen und dadurch behält alles weiter Spannung :)

Das Ende (nein keine Angst, ich verrate natürlich nichts) lässt mich dann allerdings absolut frustriert zurück. Mir persönlich passt gar nicht, wen ich verabschieden musste, das hab ich so nicht erwartet und es gefällt mir nicht *motz* ... aber .. ich weiß nicht genau .. irgendwie habe ich das Gefühl, das ist so nicht das Ende, da kommt noch irgendwas, mit dem wir alle bislang überhaupt nicht rechnen. Aber am schlimmsten ist jetzt wohl, dass ich mich bis Sommer 2014 gedulden muss ... denn erst da kommt der finale Band heraus.

Ein Satz noch zum Cover .. ich finde diese Idee so genial. Und dass es sich "fast" nur in den Farben unterscheidet ebenfalls toll. Wobei ich sagen muss, dies hier gefällt mir sogar noch besser, als das vom ersten Band.

Fazit:
Ich glaube, spannender, fantasievoller und detailreicher geht ein mittlerer Band einer Trilogie nicht mehr. So viel Neues, Unvorhergesehene und nie Erwartetes lässt den Leser schwanken zwischen rasend schnell lesen wollen um alles zu erfahren und in Zeitlupe verweilen, damit es ja nicht zu Ende geht. Wer eine Mischung aus Thriller, Fantasy - und für mich des düsteren unbekannten wegen irgendwie auch Dystopie sucht, der wird hier wohl voll auf seine Kosten kommen. Jugendliche, aber auf jeden Fall auch Erwachsene!