Was ist denn da passiert?

Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth jagt dich
von Rainer Wekwerth

Im zweiten Band der Labyrinth-Trilogie finden sich die Jugendlichen am Anfang in einem komplett weißen Labyrinth wieder. Dort sind sie teilweise in Räumen gefangen aus denen sie nur rauskommen, wenn sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Scheint diese Welt zuerst noch nicht bedrohlich, holen sie schon bald die Geister ihrer Vergangenheit ein.

Betrachtet man die erste Welt in diesem Band, gefällt es mir schon erheblich besser, da sie sich nun wirklich in einem Labyrinth befinden. Die zweite macht leider wieder alles zu nichte. Zwar kommen sie dort ihrer wirklichen Welt wieder näher (bezogen auf ihre Umgebung), doch ich fand sie zu langweilig.

Zudem haben die Charaktere stark nachgelassen. Jeb hat nichts mehr von dem früheren Anführer, León wird zum kompletten Waschlappen und die anderen gefallen mir auch nicht wirklich. So langsam habe ich auch begriffen, dass León und Mary sich lieben und Jeb und Jenna. Ich muss nicht jedesmal wieder drauf aufmerksam gemacht werden, indem der eine den anderen wieder einmal auf keinen Fall zurücklassen will, oder ähnliches. Außerdem ist die Reihenfolge, in der die Personen in einer Welt zurück bleiben, leider doch sehr vorhersehbar.

Das Buch hätte, bedingt durch ständige Wiederholungen und in die Länge gezogenen Handlungen, gut und gerne um 100 Seiten gekürzt werden können.
Ich werde den dritten Band auch noch lesen, aber einfach nur um zu wissen, ob sie am Ende eine Lösung finden, damit alle überleben.