Das Wunschjahr

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Neues Jahr, neues Glück. Als Olive Watson am Neujahrsmorgen aufwacht, traut sie ihren Augen nicht: Sie liegt im Bett ihres Exfreundes Phil. Dabei hatte sie sich doch letztes Jahr von ihm getrennt. Aber niemand außer ihr erinnert sich daran. Für Phil, Olives Eltern, ihre Mitbewohnerin hat einfach das neue Jahr angefangen – sie ist die Einzige, bei der das Schicksal auf »Zurückspulen« gedrückt hat. Olive muss sich entscheiden: Soll sie alles genauso machen wie im Vorjahr, oder ist das ihre einmalige Chance, an der eigenen Zukunft zu drehen?

Meinung:

Olive feiert ins Jahr 2012 und wacht am Neujahrsmorgen im Jahr 2011 wieder auf. Alles, was 2011 passiert ist, liegt noch vor ihr, besonders die Trennung von ihrem Freund und allen daraus resultierenden Ereignissen.

Olive ist eine sehr ehrgeizige, junge Frau von 25 Jahren. Sie ist Krankenpflegerin und ihr steht ein sehr stressiges und emotionales Jahr auf der Intensivstation eines Krankenhauses bevor. Olive war mir während des Lesens nicht immer sympathisch und einige ihrer Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Besonders die Kommunikation mit ihrem Freund Phil fand ich sehr anstrengend, da sie sich einfach nicht traut, bestimmte Dinge anzusprechen. Das hat mich beim Lesen ziemlich gestört, leider ist das aber Olives Charakter und dementsprechend muss man es der Autorin zugute halten, dass sie diesen Charakterzug auch konsequent durchgezogen hat.

Phil bleibt insgesamt aber eher etwas blass, über ihn erfahren wir zwar auch einiges, was ihn aber letztendlich bewegt, wird nicht so sehr vertieft.

Etwas gestört haben mich die Zeitsprünge von einem zum anderen Kapitel. Das war beim Lesen immer erst etwas irritierend, wenn da stand, dass auf einmal 2 oder 3 Monate vergangen sind. Das ist aber nur ein kleines Manko, denn die Geschichte an sich ist wirklich interessant und lesenswert.

Immer wieder gelangt Olive an entscheidende Punkte in ihrem Leben, von denen sie weiß, wie es auf der einen Seite weitergehen kann. Die Frage, die sie sich immer wieder stellen muss ist: Hat sie den Mut, den Verlauf der Ereignisse zu ändern? Kann sie bestimmten Ereignissen überhaupt aus dem Weg gehen, oder ist es vom Schicksal so vorbestimmt?

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel vom Inhalt verraten um nicht die Spannung rauszunehmen. Das Buch stimmt einen auf jeden Fall nachdenklich. Wer hat sich nicht schon mal die Frage gestellt: Was wäre passiert, wenn ich anders reagiert hätte?

Der Schreibstil ist flüssig und in der dritten Person geschrieben, insgesamt wird die Geschichte mit Blickpunkt auf Olive erzählt.

Fazit:

Dieses Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen, trotz seiner schwierigen Hauptfigur, das mich mit der Frage zurück lässt: Wie viel ist dir die Liebe wert? Wieviel bist du bereit zu riskieren?

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Meinung:

Fazit:

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

(Findet meine Rezensionen auch auf meinem Blog: www.vanessasbuecherecke.wordpress.com)