Eine leichte und schöne Lektüre

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Eine schöne unwirkliche und doch wunderschöne Geschichte

Olive Watson wacht am Neujahrstag 2011 neben ihrem Freund Phil auf und stellt fest, das sie im gleichen Jahr wach wurde wie zuvor. Denn sie ist seit Februar von Phil getrennt und es kann im Grunde gar nicht sein, das sie hier und jetzt bei ihm aufwacht. Sie glaubt einfach das es zu viel Alkohol war der sie dazu gebracht hat mit Phil nach Hause zu gehen, doch als dieser aufwacht und von nichts weiß, weder das sie ihn betrogen hat, noch das sie gestritten haben und getrennt sind, da glaubt sie natürlich zuerst sie "spinnt":-) Und doch es ist so, ihr wurde das Jahr 2011 noch einmal geschenkt (wenn man das so nennen kann) , vielleicht um Dinge wieder gut zu machen, oder zu verändern. Nun muss sie sich erst einmal damit abfinden und schauen wie sie damit zurecht kommt, das ist nicht so einfach, denn ihre Umgebung lebt nämlich den 01.01.2011......Was für eine Situation......

Mir gefällt dieses Buch richtig gut, es ist eine leichte Lektüre, die mich sehr gefesselt hat und mich sehr oft zum schmunzeln brachte:-) Man muss nicht viel nachdenken, man liest die Geschichte einfach weg, als dann die Freundin ihrer Mutter (von Olive) Sherry zu ihr kommt weil sie auf dem Neujahrsfest ihrer Mutter mitbekommen hat, das sie scheinbar ein Jahr wieder erlebt...und siehe da...Sherry ging es genauso, es gibt also auch andere Menschen, denen so etwas geschehen ist und auch die wissen nicht wirklich warum.....doch das ist auch erst einmal nicht die Frage. Sherry musste sogar ein Jahr 2x wiederholen, grausam, denn es war das Jahr des Todes ihrer Mutter und Olive ist in dem Moment dankbar das sie nicht das Jahr des Todes ihres Vater noch einmal erleben muss.

Es ist schon ziemlich verwirrend und ein hin und her der Gefühle und es geht hier um die große Liebe, Hoffnung, Verzeihen, Betrug und Ehrlichkeit. Die Freundschaft zu Kerrigan, ihrer Mitwohnerin, die am Ende sehr hart mit Olive ins Gericht geht und doch stellt sich heraus, das sie es aus Freundschaft getan hat, das sie ihrer Freundin geholfen hat die Wahrheit ans Licht zu bringen und ihrem Phil alles zu gestehen. Sie macht es zwar auf eine sehr unschöne Art, doch im Grunde tut sie es aus freundschaftlicher Liebe zu Olive und am Ende ist natürlich alles gut!

Olive arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses und erlebt nun alle Patienten des Vorjahres noch einmal und versucht ein wenig anders damit umzugehen, ausserdem rettet sie einem Patienten das Leben weil sie eine Information aus 2011 hat, die sie vorher nicht wußten und der Patient an Morphium-Schmerzmittel starb, da er eine Allergie hatte und nun verhindert sie diese Spritze und der Patient überlebt...allerdings wird er sein Leben lang behindert sein....ob das nun der bessere Ausgang der Situation ist?

Sie spielt Schicksal bei Sherry und ihrem Sohn und sie geht sanfter mit der neuen Liebe ihrer Mutter um, der Hochzeit mit dem neuen Mann und....naja, ich will hier nicht alles verraten, ich mag dieses Buch sehr gerne und wer gerne leichte Bücher, Geschichten liest mit Herz Schmerz und ein wenig Romantik, für den ist dies genau das richtige. Ein Buch das man auch nebenbei lesen kann und trotzdem total gefesselt ist. Ich habe es sehr gerne gelesen und war in knapp einer Woche durch:-)

Ist mal etwas ganz anderes, etwas was es vermutlich niemals geben wird, aber da können wir unserer Phantasie ja auch freien Lauf lassen. Ein tolles Buch für jedermann würde ich sagen, aber macht Euch selbst ein Bild, es lohnt sich in jedem Fall!!!!