Rezension

Regt zu Gedankenspielen an

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Olive wacht am Neujahrsmorgen auf. Nur nicht im erwarteten 2012, sondern...  am 1. Januar 2011. Nachdem sie realisiert hat, dass sie dieses Jahr noch einmal durchleben wird, fragt sie sich, warum. Um Fehler zu verhindern, Patienten zu retten, ihre Beziehung nicht kaputt zu machen? Ihr wichtigstes Anliegen: ihren Freund nicht zu verlieren, indem sie ihn nicht, wie 2011, betrügt. Dann wäre da noch ihre WG-Freundin, die sie ebenfalls verloren hatte. Oder ihre Mutter, die sie gekränkt hat. Und auch eine merkwürdige Bekannte ist da noch....
 Ist sie eigentlich die Einzige, der so etwas widerfährt oder müssen/dürfen auch andere Menschen ein oder mehrere Jahre erneut erleben? Vielleicht ist sie sogar in einer Zeitschleife gefangen und muss 2011 ab jetzt immer wieder "abarbeiten" ? Wie geht Olive mit dieser Chance um, kann sie tatsächlich Gutes bewirken? Oder macht sie alles nur schlimmer? Unerwartete Ergebnisse bleiben nicht aus.

Ein sehr interessantes Gedankenspiel. Man fragt sich, was man selbst in einem zu wiederholenden Jahr ändern würde und kann sich in Olives Situation versetzen. Flüssig geschrieben, zum Nachdenken anregend und gut zu lesen.