Ein nettes Buch, das zum Nachdenken anregt

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Olive wacht am Neujahrsmorgen auf, weiß nicht wo sie ist und hat keinerlei Erinnerung an den Silvesterabend. Dann findet sie sich bei ihrem Exfreund im Bett wieder - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Zunächst versteht Olive nicht, was vor sich geht, warum es ist, als sei das vergangene Jahr erst angebrochen. Sie bekommt eine zweite Chance dieses Jahr besser zu meistern, Fehlentscheidungen nicht zu treffen und so grundlegendes in ihrem Leben nicht zu gefährden. Doch wird sie es schaffen ihre zweite Chance zu nutzen? Wird alles besser, oder muss sie erneut Niederschläge einstecken?

Das Buch lässt sich angenehm und leicht lesen. Die Geschichte ist recht locker, leicht verständlich und in sich geschlossen. Viele tolle Momente, aber auch schwierige im Leben der jungen Frau werden geschildert. Mit der Zeit haben sich einige Veränderungen und spannende Wendungen ergeben, trotzdem hätte aus der interessanten Thematik bestimmt mehr rausgeholt werden können. Die ganze Zeit wartete ich auf DEN Punkt, der mich  richtig packt und emotional tief berührt - für mich blieb er aus... Die Protagonistin war mir sympathisch und ich hoffte das Beste für sie und ihr Umfeld.

Das Beste an dem Buch: Es regt zum Nachdenken an! Was würde man selbst ändern, hätte man die Chance das vergangene Jahr nochmal zu erleben und andere Entscheidungen zu treffen. Stellt sich aber auch die Frage, ob das  überhaupt wünschenswert wäre. Wohin würde der Weg führen, würde etwas wirklich besser?

Insgesamt ein Buch, dass für jeden Leser, der gerne Beziehungs- und Liebesgeschichten liest, zu empfehlen ist.