Rezension

Den Hype versteh ich nicht ganz...

No und ich - Delphine de Vigan

No und ich
von Delphine de Vigan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Über "No & Ich" habe ich so manche lobenden Worte und Rezensionen gehört und gelesen. Als dann auch noch meine Bibliothek des Vertrauens anfing, das Buch an jeder sich bietenden Ecke aufzustellen, habe ich es irgendwann einfach mal mitgenommen. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch und ich daher auch recht erwartungsvoll.

Die Geschichte lässt sich gut und auch sehr schnell lesen. Obdachlosigkeit zum zentralen Thema zu machen fand ich auch eine super Idee. Aber die Geschichte selbst fand ich eher langweilig. Lou war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe fast das halbe Buch gebraucht, bis ich mich erst einmal an ihre Art gewöhnen konnte. Einerseits mochte ich ja ihre exzentrische und seltsame Art, aber genauso oft habe ich stirnrunzelnd dagesessen und mich gefragt: "Was zum Teufel macht ihr da...?"

Die Selbstlosigkeit, die man hier an allen Ecken und Enden fand, hat mich genauso irritiert und misstrauisch gemacht. Bei Lou war sie verständlich und nachvollziehbar. Bei ihrem einzigen Verbündeten irgendwo auch noch... Aber bei ihren Eltern hörte es dann auf. Wenn man die momentane Situation und die Familienprobleme der Vergangenheit bedenkt, kommt es einfach seltsam rüber. Das Handeln passte manchmal einfach nicht zum Gesagten. Für eine Richtung konnte man sich nicht richtig entscheiden und es endete dann in ziemlich vielen Widersprüchen.

Von "No & ich" habe ich mir einfach mehr versprochen. Es war ganz nett, aber nichts, was man meiner Meinung nach gelesen haben muss. Mehr als 3 Sterne sind also nicht drin.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 09. Februar 2014 um 22:18

So können die Meinungen verschieden sein... ;-)