Wir sind doch zusammen

No und ich - Delphine de Vigan

No und ich
von Delphine de Vigan

Lou ist dreizehn und nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter.  Sie ist hochbegabt und hat bereits zwei Schulklassen übersprungen. Sie fühlt sich irgendwie fehl am Platz und kann nicht verstehen, warum sie so winzig klein ist. Heimlich ist sie in den siebzehnjährigen Lucas verliebt. Er ist das genaue Gegenteil von ihr,  groß und nicht besonders schlau. Bereits zweimal ist er sitzengeblieben, aber er mag Lou und die beiden freunden sich an.

Eines Tages lernt Lou die achtzehnjährige No kennen. No lebt auf der Straße und Lou kann sie überreden sich mit ihr zu treffen und zu unterhalten. Mit jedem Treffen merkt Lou wie sehr sie No braucht und will ihr unbedingt helfen ein besseres Leben zu haben.

Lou ist eine liebenswürdige und wissbegierige Person. In ihrem Alter musste sie schon so einiges erleben  und macht Probleme grundsätzlich mit sich allein aus. Nach dem Tod ihrer Schwester hat sich die Mutter völlig zurückgezogen und nimmt nicht mehr wirklich am Leben der Familie teil. Sie sitzt den ganzen Tag im Wohnzimmer und starrt vor sich hin.

„Ich wollte, dass das Leben wieder so wäre wie früher, als alles einfach schien und eins aufs andere folgte und man gar nicht darüber nachdachte, ich wollte, dass wir genauso wären wie die anderen Familien, in denen die Eltern mehr als drei Wörter am Tag sagen und die Kinder sich nicht die ganze Zeit schlimme Fragen stellen.“ S. 52

Lou’s Vater scheint mir sympathisch. Er ist liebevoll und opfert sich für seine Familie auf.  Doch erst durch No wird aus den Bertignacs wieder eine fast normale Familie.

Delphine de Vigan schaffte hier eine sehr emotionale Geschichte über die Realität, vor der wir jeden Tag die Augen verschließen. Sie erzählt, wie einfach es sein kann Menschen zu helfen, wenn sie es denn wollen. Der Schreibstil ist sehr schön und berührend. Es geht um Liebe, Vertrauen und Hoffnung.

Die Geschichte wird aus Lou’s Sicht erzählt und ich bin verblüfft, wie ein so zierliches junges Mädchen eine solche Kraft und so großes Durchhaltevermögen aufbringen kann.  Sie ist eine so wundervolle Person. Und auch mit den anderen Charakteren hat sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben. Sie wachsen einem doch fast alle ans Herz.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 22. Februar 2014 um 16:41

Dachte ich mir ja, dass dir das Buch, genauso wie mir, gefallen wird. ;-)

Lous Charakter ist tatsächlich einfach wundervoll. Ich habe sie auch schon bald in mein Herz geschlossen gehabt. <3

ketty kommentierte am 05. März 2014 um 14:26

Ja, da sagst du was. Ich bin gespannt ob den andern Teilnehmern des Wanderbuchs die Geschichte auch so gut gefällt.