Der Beginn einer spannenden Trilogie

Amissa. Die Verlorenen - Frank Kodiak

Amissa. Die Verlorenen
von Frank Kodiak

Während einer regnerischen Nacht werden die Privatdetektive Jan und Rica Kantzius Zeuge, wie ein junges Mädchen panisch vor ein Auto läuft und dabei stirbt. Bei ihren Nachforschungen stellt das Ermittler-Ehepaar fest, dass es bereits mehrere junge Mädchen gab, die verschwanden. Alle haben eine Gemeinsamkeit: kurz zuvor waren sie mit ihren Eltern umgezogen, folgten ihren Eltern aber nur widerwillig. Eine Spur führt die Ermittler zu Amissa, einer internationalen Organisation, die vermisste Menschen sucht. Und Amissa ist auch gleichzeitig der Arbeitgeber von Rica und Jan…

Andreas Winkelmann, der unter diesem Namen ebenfalls Thriller verfasst, schreibt hier unter dem Pseudonym Frank Kodiak. Warum er für dasselbe Genre zwei verschiedene Namen benutzt, hat sich mir zwar bisher nicht erschlossen, aber letztendlich ist es ja auch egal, Hauptsache Winkelmann ist drin.

Mit dem Ehepaar Kantzius hat Frank Kodiak zwei interessante Figuren geschaffen. Jan und Rica sind ein ungewöhnliches Ermittlerpaar. Rica ist eine Hackerin und kennt sich in der Computerwelt bestens aus. Ursprünglich stammt sie aus der Karibik und wirkt etwas exotisch. Damit erntet sie ungewollt immer wieder skeptische Blicke. Doch Rica hat eine schwere Last zu tragen, ist aber als Opfer gestärkt aus ihrer Vergangenheit hervorgegangen. Jan ist um einiges älter als Rica und  neigt hin und wieder dazu gewalttätig zu werden, hat sich jedoch meist unter Kontrolle. Der ehemalige Polizist liebt seine Frau noch mehr wie den gemeinsamen Hund Ragna. Witzig fand ich auch immer die Kabbeleien zwischen Jan und Rica.

Die Handlung selbst wird sehr spannend erzählt. Von Beginn an ist man sofort mitten im Geschehen. Die Perspektiven wechseln häufig, sodass man sich wenigstens annähernd ein Bild machen kann. Es gibt immer wieder Wendungen und fast immer enden die Kapitel mit einem cliffhanger. Manche Szenen sind schon brutal, passen aber irgendwie zum Geschehen.

Lediglich das Ende lässt mich etwas unzufrieden zurück. Zum einen kam es etwas zu abrupt, als wolle der Autor schnell zum Ende kommen. Zum anderen war das Ende auch etwas fies, denn gleichzeitig möchte man nun natürlich am liebsten sofort weiterlesen.

Amissa ist der erste Teil einer Trilogie rund um das Ermittlerpaar Jan und Rica Kantzius. Ich bin schon jetzt gespannt wie und wann es weitergeht.