Der erste Fall von Kommissar Holina

Der Mann am Grund - Iva Procházková

Der Mann am Grund
von Iva Procházková

Iva Procházková hat einen markanten, tschechischen Kriminalroman geschrieben, der es eindeutig mit den besten zeitgenössischen Krimis aus Skandinavien aufnehmen kann. Gekonnt webt sie hier ihre Krimifäden zusammen. Eine Geschichte von ansteckendem sinnlichem Realismus und ein netter Schocker für den kleinen Hunger zwischendurch und doch schwimmt alles in einem Licht, aus dem die Albträume sind. Ein Leichenfund nahe Prag sorgt für Wirbel: Ein für seine sehr speziellen Methoden bekannter Polizist wird, tot in seinem Auto sitzend, auf dem Grund eines gefluteten Steinbruchs entdeckt. Die Spuren führen den Prager Ermittler Marián Holina und seinen jungen Kollegen Diviš Mrštík unter anderem zu einem Marihuana-Züchterpärchen, einem renommierten Architekten und der Inhaberin einer Sprachschule. Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer, das Zweierteam braucht Verstärkung. Die wird ihm nicht nur in Gestalt der für den eher bedächtigen Holina übereifrigen Kommissarin Lída Šotolová zugeteilt, sondern auch Holinas Geliebte Sabina, pikanterweise die Ehefrau eines seiner Kollegen, wird als Astrologin zu Rate gezogen. Als im Laufe der Ermittlungen auch noch mehrere Zeugen, die etwas Licht in den Fall hätten bringen können, auf teils spektakuläre Weise ums Leben kommen, wird klar, dass der Mord mit einer Vergangenheit zusammenhängt, in der gleich mehrere der Verdächtigen etwas zu vertuschen haben. Ein raffinierter Krimi der besonderen Art: Nicht die Suche nach dem Mörder steht im Mittelpunkt, sondern die kluge und geniale Aufklärung und das Gegenspiel der Ermittler. Hier kennt man einen Täter von Anfang an bei dem man wie bei keinem anderen Roman mitfiebert, doch was dann kommt ist ein ausgeklügelter Krimi mit 1000 Puzzleteilchen, die sich ganz langsam ineinander fügen, mit einem ungewöhnlichen Ende. Wie begeht man den perfekten Mord? Geständnisse bestimmen die Handlung dieses Buches. Geständnisse welche einen schauern lassen. Sehr eindrucksvoll erzählt die Autorin einzelne Ereignisse aus der Sicht verschiedener Personen und schafft es so wundervoll eine ganz besondere Tiefe in ihrem Roman zu erschaffen. Je weiter man liest, desto öfter stellt sich die Frage, wer jetzt nun eigentlich Opfer und wer Täter ist. Ein packender, meisterhafter Kriminalroman über die Komplexität eines Verbrechens der die Mechanismen des Genres auf den Kopf stellt. Hervorragend erzählt! Jeder Charakter bringt uns etwas weiter in der Handlung und füllt das Grundgeschehen mit Details. Unsere Definitionen von Moral und dem Bösen werden hinterfragt. Dieser Roman ist wie ein Strudel, der den Leser immer tiefer in die packende Geschichte zieht. Großartig und schockierend zugleich! Ein absolutes Muss für alle, die mal etwas anderes lesen wollen! Kopf einschalten und los geht's! Einfach super!